Rhythmikdidaktik Online
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.09.2022
Projektende
31.08.2023
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Fachgebiet Rhythmik liegt kein qualitativ gutes Videomaterial für den Einsatz in der kompetenzorientierten Lehrer*innenbildung vor. So ist die Gestaltung von Distance Learning sehr herausfordernd. Jedoch liegt gerade im Einbezug von Videos in der Rhythmik ein grosses Potenzial, um die Arbeitsprinzipien wie die Spezifika unterrichtlichen Handelns und somit die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen von Primarschüler*innen im Fach Rhythmik zu verdeutlichen. Im Projektteil 1 werden fachdidaktische Fragestellungen der Rhythmik thematisiert und anhand von Videoaufnahmen mit Kindergarten- und Unterstufenklassen unterrichtliches Handeln aufgezeigt, das sich explizit auf fachdidaktische Fragen der Rhythmik bezieht. Die Videoaufnahmen werden in Zusammenarbeit mit Rhythmik-Lehrpersonen erstellt und von Videoexpert*innen gefilmt und geschnitten. Im Projektteil 2 werden Online Lernmodule fertiggestellt und kommen künftig in der Lehre zum Einsatz.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Lehrfonds FHNW 2025
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Rhythmik
Online-Lernmodule
Hochschullehre
Online-Lernmodule
Hochschullehre
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen