05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Betreuer:in
Basel
Gesundheitsförderung und Stadtentwicklung sind zwei Handlungsfelder, in welchen die Soziale Arbeit bereits heute wichtige Funktionen und Aufgaben übernimmt. Das sind beispielsweise gesundheitsfördernde Quartierprojekte, sozialraumorientierte aufsuchende Soziale Arbeit oder die Förderung von sozialer Unterstützung durch Netzwerkbildung. Im Überschneidungsbereich der beiden Handlungsfelder wird die Soziale Arbeit aber bislang kaum wahrgenommen. Der vorliegende Bericht arbeitet theoretische Grundlagen zum Überschneidungsbereich von Stadtentwicklung und Gesundheitsförderung auf, beschreibt bestehende Konzepte und Modelle mit Potenzial zur Verknüpfung, dokumentiert eine erste gemeinsame Verständigung zur Schnittstelle zwischen Vertretungen der Hochschule und der Anwendungspraxis, skizziert mögliche Rollen der Sozialen Arbeit in der Bearbeitung dieser thematischen Verknüpfung und formuliert weitergehende Fragestellungen.
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Keine Begutachtung
FABIAN, Carlo, Nadine KÄSER, Jan Willem NIEUWENBOOM, Simon SÜSSTRUNK, Felix WETTSTEIN und Andrea ZUMBRUNN, 2015. Stadtentwicklung und Förderung der Gesundheit - Ein Handlungsfeld für die Soziale Arbeit. Basel. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/21213