Das Servant-Leadership-Programm. Wie selbstorganisiertes Lernen Servant Leadership unterstützen kann
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
69-86
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schäffer-Poeschel
Place of publication / Event location
Stuttgart
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Das Servant-Leadership-Programm der Fachhochschule Nordwestschweiz zielt darauf ab, wie selbstorganisiertes Lernen (SOL) zur Förderung von Servant Leadership beitragen kann. Servant Leadership, das auf den Prinzipien der Dienerschaft und Verantwortung basiert, fordert Führungskräfte dazu auf, ihre persönlichen Interessen zugunsten der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden zurückzustellen. Gleichzeitig betont SOL die Eigenverantwortung und Selbststeuerung im Lernprozess. Das Programm verbindet diese Ansätze, indem es Methoden wie Advance Organizer, Kompetenzlisten und Service Learning einsetzt. Diese fördern sowohl die theoretische Auseinandersetzung mit Führung als auch die praktische Umsetzung von Servant Leadership durch Selbstbeobachtung und gezielte Verhaltensänderungen. Das Programm basiert auf einem empirisch fundierten Modell, das den Lernenden erlaubt, sich in einer dynamischen und vernetzten Welt verantwortungsvoll und innovativ zu entwickeln.
Keywords
Servant Leadership, selbstorganisiertes Lernen, Eigenverantwortung
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6272-3
978-3-7910-6272-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Müller, T., & Mühlhäuser, A. (2025). Das Servant-Leadership-Programm. Wie selbstorganisiertes Lernen Servant Leadership unterstützen kann. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 69–86). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53299