Das Servant-Leadership-Programm. Wie selbstorganisiertes Lernen Servant Leadership unterstützen kann
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
69-86
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schäffer-Poeschel
Verlagsort / Veranstaltungsort
Stuttgart
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das Servant-Leadership-Programm der Fachhochschule Nordwestschweiz zielt darauf ab, wie selbstorganisiertes Lernen (SOL) zur Förderung von Servant Leadership beitragen kann. Servant Leadership, das auf den Prinzipien der Dienerschaft und Verantwortung basiert, fordert Führungskräfte dazu auf, ihre persönlichen Interessen zugunsten der Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden zurückzustellen. Gleichzeitig betont SOL die Eigenverantwortung und Selbststeuerung im Lernprozess. Das Programm verbindet diese Ansätze, indem es Methoden wie Advance Organizer, Kompetenzlisten und Service Learning einsetzt. Diese fördern sowohl die theoretische Auseinandersetzung mit Führung als auch die praktische Umsetzung von Servant Leadership durch Selbstbeobachtung und gezielte Verhaltensänderungen. Das Programm basiert auf einem empirisch fundierten Modell, das den Lernenden erlaubt, sich in einer dynamischen und vernetzten Welt verantwortungsvoll und innovativ zu entwickeln.
Schlagwörter
Servant Leadership, selbstorganisiertes Lernen, Eigenverantwortung
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6272-3
978-3-7910-6272-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Müller, T., & Mühlhäuser, A. (2025). Das Servant-Leadership-Programm. Wie selbstorganisiertes Lernen Servant Leadership unterstützen kann. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 69–86). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53299