Die reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
135-156
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer VS Wiesbaden
Place of publication / Event location
Wiesbaden
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Eine zentrale Aufgabe der Politischen Bildung ist es, in Schulzimmern, Pausenhöfen und ausserschulischen Lernorten mit Schüler*innen die Vorstellungen eines politischen und gesellschaftlichen «Wir» auszuhandeln. Gerade in Zeiten von fortdauernder Bildungsungerechtigkeit und einer Krise der Demokratie ist diese Auseinandersetzung und die damit verbundene Kohäsion unerlässlich. Damit dieses Bildungsprojekt als Querschnittaufgabe und spezifischer Inhalt der Politischen Bildung etabliert werden kann, muss diese inhaltliche Auseinandersetzung allerdings auch an pädagogischen Hochschulen und Universitäten angestossen werden. Migrationspädagogische Themenfelder sind dort erst punktuell und unsystematisch verankert (Kappus et al. 2020), was die Implementierung nötigen Wissens in Schulen erschwert. Die Darstellung des Status quo und der möglichen transformativen Ansätze sind Inhalt des vorliegenden Aufsatzes.
Keywords
Politische Bildung, Zugehörigkeitsordnungen, Teilhabe, Migrationsgesellschaft
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-658-44988-9
978-3-658-44987-2
978-3-658-44987-2
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
New Work
Publication status
Published
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
Affolter, S., & Sperisen, V. (2024). Die reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule. In M. Le Breton, S. Burren, & S. Bachmann (eds.), Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen (pp. 135–156). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9_8