Die reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2024
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen
Themenheft
Link
Reihe / Serie
Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
135-156
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Springer VS Wiesbaden
Verlagsort / Veranstaltungsort
Wiesbaden
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Eine zentrale Aufgabe der Politischen Bildung ist es, in Schulzimmern, Pausenhöfen und ausserschulischen Lernorten mit Schüler*innen die Vorstellungen eines politischen und gesellschaftlichen «Wir» auszuhandeln. Gerade in Zeiten von fortdauernder Bildungsungerechtigkeit und einer Krise der Demokratie ist diese Auseinandersetzung und die damit verbundene Kohäsion unerlässlich. Damit dieses Bildungsprojekt als Querschnittaufgabe und spezifischer Inhalt der Politischen Bildung etabliert werden kann, muss diese inhaltliche Auseinandersetzung allerdings auch an pädagogischen Hochschulen und Universitäten angestossen werden. Migrationspädagogische Themenfelder sind dort erst punktuell und unsystematisch verankert (Kappus et al. 2020), was die Implementierung nötigen Wissens in Schulen erschwert. Die Darstellung des Status quo und der möglichen transformativen Ansätze sind Inhalt des vorliegenden Aufsatzes.
Schlagwörter
Politische Bildung, Zugehörigkeitsordnungen, Teilhabe, Migrationsgesellschaft
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-658-44988-9
978-3-658-44987-2
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
New Work
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review des Abstracts
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
Affolter, S., & Sperisen, V. (2024). Die reflexive Wende in Forschung und Lehre. Interventionen der Politischen Bildung für eine rassismuskritische Schule. In M. Le Breton, S. Burren, & S. Bachmann (eds.), Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten. Analysen und Interventionen (pp. 135–156). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44988-9_8