Conflict & Health in Agility

01.10.2017
30.09.2019
Agile Teamarbeit wird im Zuge des digitalen Wandels zunehmend als die Kooperationsform der Zukunft betrachtet. Agile Teams operieren mit einem hohen Grad an Selbstorganisation. Dies erhöht die Anforderungen an die Zusammenarbeit. Ein zentraler Aspekt dabei ist der Umgang mit Konflikten. Um erfolgreich zu sein, sind agile Teams darauf angewiesen, in rascher Weise Interessen auszutarieren, Arbeitsbeziehungen positiv zu gestalten und unterschiedliche Sichtweisen bei Sachfragen in ihre Lösungen zu integrieren - also Konflikte konstruktiv zu bearbeiten. Wie dies gelingt und methodisch unterstützt werden kann, damit beschäftigt sich dieses Forschungsprojekt. Ziele sind (1) Konflikte und Formen der Bewältigung sowie den Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit zu untersuchen, (2) darauf aufbauend einen wissenschaftlich fundierten und in der Praxis erprobten Ansatz inkl. eines Methodeninventars zur Erhöhung der Konfliktfähigkeit und psychischen Gesundheit zu entwickeln, und (3) eine organisationale Strategie des Umgangs mit dem Thema in den Unternehmen zu erarbeiten.
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
AXA Winterthur
Basler Versicherungen
Ergon Informatik AG
kernen resource management AG
Tiki-Taka GmbH
Reflection in Action
Osterwalder & Stadler GmbH
CN St. Gallen Academy AG
Gesundheitsförderung Schweiz
150 - Psychologie
Publikation
Positive Conflict and Health in Agility – Einblicke in ein Forschungsprojekt der Innosuisse
(12.09.2019) Baumgartner, Marcel; Vollmer, Albert
Konflikte sind in agil arbeitenden Teams an der Tagesordnung, denn Überraschungen und neue Informationen sorgen regelmässig für Anpassungsbedarf und Störungen im “Flow”. In der Theorie sind Konflikte nützlich, denn sie offenbaren neue, relevante Informationen und bieten Gelegenheiten zum Lernen. In der Praxis sind Störungen aber lästig. Und nur selten werden sie konstruktiv verarbeitet, was den Stresslevel im System erhöhen kann – oft auch zu Lasten der Gesundheit der Beteiligten. In einem von Innosuisse geförderten Forschungsprojekt wurde in drei grossen IT Organisationen untersucht, wie Konflikte in agilen Teams souverän(er) bewältigt und konstruktiv(er) bearbeitet werden können. In diesem Beitrag geben die Forscher einen Einblick in die Ergebnisse.
06 - Präsentation
Wie Führung in agilen Arbeitsformen zu verstehen ist
(Engeli, 12/2019) Baumgartner, Marcel; Krause, Andreas [in: KMU-Magazin]
In einem dynamischen Arbeitsumfeld, in dem auch schnelle Entscheidungsfindungen wichtiger werden, erproben Unternehmen zunehmend auch neue Organisationsformen. Dabei werden traditionelle Führungsrollen infrage gestellt. Aufgaben, die bei Führungskräften lagen, werden von agilen Teams und netzwerkartigen Organisationsstrukturen übernommen.
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
Do attributions matter when task conflict becomes personal?
(International Association for Conflict Management, 2019) Vollmer, Albert; Vetter, Ariane [in: The 32nd Annual Conference of the IACM, Dublin, Ireland]
When agile teams attribute their task conflict to characteristics of their group members and their interactions, they experience more relationship conflicts and perceive their job as less manageable, meaningful and comprehensible.
04B - Beitrag Konferenzschrift