Analyse einer Kursumstellung auf asynchrones Online-Lernen und Ableitung von Tipps und Tricks
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
21-36
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schäffer-Poeschel
Place of publication / Event location
Stuttgart
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Im vorliegenden Beitrag geben die Autoren Einblick in die Kursumstellung von traditionellem Frontalunterricht (F2F) auf asynchrones E-Learning und leiten daraus Tipps ab. Diese können zum Gelingen eines asynchronen Online-Kurses beitragen. Der theoretische Bezugsrahmen bildet das Community of Inquiry (CoI) Modell. Den Erfahrungsgewinn aus der Einführung und Etablierung eins asynchronen Online-Kurses haben die Autoren in zwei Konferenzbeiträgen zusammengefasst und dem interessierten Konferenzpublikum im Rahmen von Präsentationen vorgestellt (Schuler & Pülz, 2024; Schuler et al., 2023). Der vorliegende Beitrag stellt eine Zusammenfassung dar, angereichert um Erkenntnisse aus weiteren asynchronen E-Learning-Durchführungen.
Der rote Faden des Beitrages ist wie folgt: Zuerst werden die zentralen Begriffe erläutert und voneinander abgegrenzt. Danach folgt die Darstellung des CoI Modells, bevor ein Einblick in die Implementierung und Etablierung des asynchronen Online-Kurses gegeben wird. Im letzten Kapitel des Beitrages geben die Autoren Tipps und Tricks für das erfolgreiche Einführen eines ebensolchen Kurses.
Keywords
asynchron, online, E-Learning, Blended Learning
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6272-3
978-3-7910-6272-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Schuler, B., & Pülz, M. (2025). Analyse einer Kursumstellung auf asynchrones Online-Lernen und Ableitung von Tipps und Tricks. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 21–36). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53267