Analyse einer Kursumstellung auf asynchrones Online-Lernen und Ableitung von Tipps und Tricks

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
21-36
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schäffer-Poeschel
Verlagsort / Veranstaltungsort
Stuttgart
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Im vorliegenden Beitrag geben die Autoren Einblick in die Kursumstellung von traditionellem Frontalunterricht (F2F) auf asynchrones E-Learning und leiten daraus Tipps ab. Diese können zum Gelingen eines asynchronen Online-Kurses beitragen. Der theoretische Bezugsrahmen bildet das Community of Inquiry (CoI) Modell. Den Erfahrungsgewinn aus der Einführung und Etablierung eins asynchronen Online-Kurses haben die Autoren in zwei Konferenzbeiträgen zusammengefasst und dem interessierten Konferenzpublikum im Rahmen von Präsentationen vorgestellt (Schuler & Pülz, 2024; Schuler et al., 2023). Der vorliegende Beitrag stellt eine Zusammenfassung dar, angereichert um Erkenntnisse aus weiteren asynchronen E-Learning-Durchführungen. Der rote Faden des Beitrages ist wie folgt: Zuerst werden die zentralen Begriffe erläutert und voneinander abgegrenzt. Danach folgt die Darstellung des CoI Modells, bevor ein Einblick in die Implementierung und Etablierung des asynchronen Online-Kurses gegeben wird. Im letzten Kapitel des Beitrages geben die Autoren Tipps und Tricks für das erfolgreiche Einführen eines ebensolchen Kurses.
Schlagwörter
asynchron, online, E-Learning, Blended Learning
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6272-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Schuler, B., & Pülz, M. (2025). Analyse einer Kursumstellung auf asynchrones Online-Lernen und Ableitung von Tipps und Tricks. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 21–36). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53267