Heranführen an juristische Themen und Fragestellungen – ein Praxisbericht
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
287-302
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schäffer-Poeschel
Place of publication / Event location
Stuttgart
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Dieser Beitrag verschreibt sich der Frage »Wie wird Lehre heute und in den einzelnen Disziplinen umgesetzt?« und versteht sich als Praxisbericht, der neben Deskription konkrete didaktische Empfehlungen gibt. Adressiert sind Dozierende im Bereich Wirtschaft und/oder Recht, deren Aufgabe es ist, Studierende mit tendenziell niederschwelligen juristischen Vorkenntnissen an rechtliche, insbesondere wirtschaftsrechtliche Themen/Fragestellungen heranzuführen. Der Beitrag zeigt auf, wie das unkonventionell-ungezwungen gelingen kann, während im gleichen Zug Medienkompetenz (verstanden als Kompetenz, Medienberichterstattung sinnvoll zu rezipieren und zu reflektieren), Teamarbeitskompetenz sowie Auftritts- und Kommunikationskompetenz herausgefordert und geschult werden. Grundlage der Praxistipps am Ende dieses Beitrags bilden die Ergebnisse der Evaluation des beschriebenen Unterrichtsmoduls durch die Studierenden und die eigene Reflexion der im Modul Dozierenden.
Keywords
Praxisbericht, Auseinandersetzung mit Medienberichterstattung, Recherchetraining
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6272-3
978-3-7910-6272-3
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Heimann, B., & Natterer, J. (2025). Heranführen an juristische Themen und Fragestellungen – ein Praxisbericht. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 287–302). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53354