Heranführen an juristische Themen und Fragestellungen – ein Praxisbericht

Lade...
Vorschaubild
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
287-302
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schäffer-Poeschel
Verlagsort / Veranstaltungsort
Stuttgart
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Dieser Beitrag verschreibt sich der Frage »Wie wird Lehre heute und in den einzelnen Disziplinen umgesetzt?« und versteht sich als Praxisbericht, der neben Deskription konkrete didaktische Empfehlungen gibt. Adressiert sind Dozierende im Bereich Wirtschaft und/oder Recht, deren Aufgabe es ist, Studierende mit tendenziell niederschwelligen juristischen Vorkenntnissen an rechtliche, insbesondere wirtschaftsrechtliche Themen/Fragestellungen heranzuführen. Der Beitrag zeigt auf, wie das unkonventionell-ungezwungen gelingen kann, während im gleichen Zug Medienkompetenz (verstanden als Kompetenz, Medienberichterstattung sinnvoll zu rezipieren und zu reflektieren), Teamarbeitskompetenz sowie Auftritts- und Kommunikationskompetenz herausgefordert und geschult werden. Grundlage der Praxistipps am Ende dieses Beitrags bilden die Ergebnisse der Evaluation des beschriebenen Unterrichtsmoduls durch die Studierenden und die eigene Reflexion der im Modul Dozierenden.
Schlagwörter
Praxisbericht, Auseinandersetzung mit Medienberichterstattung, Recherchetraining
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6272-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Heimann, B., & Natterer, J. (2025). Heranführen an juristische Themen und Fragestellungen – ein Praxisbericht. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 287–302). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53354