Das Querschnittsthema Nachhaltigkeit in betriebswirtschaftlichen Studiengängen
Lade...
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2025
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
117-134
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Schäffer-Poeschel
Verlagsort / Veranstaltungsort
Stuttgart
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Integration von Nachhaltigkeit in betriebswirtschaftliche Studiengänge gewinnt angesichts globaler ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Herausforderungen an Bedeutung. Hochschulen sind gefordert, Studierende auf diese Themen vorzubereiten, um sie zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Diese Kompetenz fördert nicht nur die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen, sondern auch deren langfristigen Erfolg. Dieser Beitrag untersucht, wie Nachhaltigkeitsthemen in betriebswirtschaftliche Curricula integriert werden können, wobei organisatorische und inhaltliche Aspekte betrachtet werden. Die Methode basiert auf einer Schneeball-Literaturrecherche und der Analyse von internationalen Rahmenbedingungen sowie praktischen Beispielen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf einem MBA-Programm der Fachhochschule Nordwestschweiz, dessen Nachhaltigkeitsintegration untersucht wurde. Es werden sowohl die Notwendigkeit als auch die Herausforderungen der Integration diskutiert. Abschließend gibt der Beitrag Empfehlungen zur Umsetzung und fördert eine ganzheitliche Sichtweise auf nachhaltige betriebswirtschaftliche Ausbildung.
Schlagwörter
Nachhaltigkeit in betriebswirtschaftlichen Studiengängen, Curriculum-Entwicklung, Unternehmensverantwortung
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7910-6270-9
978-3-7910-6272-3
978-3-7910-6272-3
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Milow, U., & Martinelli, M. (2025). Das Querschnittsthema Nachhaltigkeit in betriebswirtschaftlichen Studiengängen. In I. Köhle, A. H. Verkuil, & V. Schulte (eds.), Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens (pp. 117–134). Schäffer-Poeschel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53275