Auflistung nach Autor:in "Schüler, Lisa"
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Effektive Vermittlung des Tastaturschreibens - Eine Aufgabe zur Zusammenführung interdisziplinärer Wissensbestände(21.09.2023) Lindauer, Nadja; Schüler, Lisa06 - PräsentationPublikation Leitung des Panels "Digitales Schreiben mit Tastaturen als Fach- und Querschnittsaufgabe"(17.09.2024) Lindauer, Nadja; Schüler, Lisa; Anskeit, Nadine06 - PräsentationPublikation Querschnittsaufgabe Tastaturschreiben – Einblick in ein Rahmenkonzept zur effektiven Vermittlung im Deutsch- und fachübergreifenden Schreibunterricht(17.09.2024) Lindauer, Nadja; Schlüter, Fiona; Schüler, Lisa06 - PräsentationPublikation Rahmenkonzept zum Tastaturschreiben(Universität Bielefeld, 12/2024) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Tastaturschreiben systematisch - eine Chance für den fortgeschrittenen Spracherwerb?(10.10.2022) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schroffenegger, Thomas06 - PräsentationPublikation Tastaturschreiben und Rechtschreiben. Potentiale für sprachliches Lernen(17.11.2023) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schlüter, Fiona06 - PräsentationPublikation Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?(20.09.2022) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schroffenegger, Thomas06 - PräsentationPublikation Tastaturschreiblehrgänge - eine schreibdidaktische Leerstelle?(Universität zu Köln, 11/2023) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja; Schroffenegger, ThomasObwohl digitaler Textverarbeitung heutzutage eine enorme Bedeutung zukommt und die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz curricular verankert ist, bilden empirisch fundierte Konzepte zum Tastaturschreiben im deutschsprachigen Raumweitgehend ein Desiderat. International liegen jedoch Studien vor, die belegen, dass eine gezielte Förderung die Tastaturschreibfertigkeiten erhöhen und positive Effekte auf Rechtschreibung und Textproduktion haben kann. An diesen Ergebnissen setzt das D-A-CH-Projekt Didaktik des Tastaturschreibens und der Textverarbeitung (TasDi) an: Es zielt im Kern darauf, Lernmodule für das Tastaturschreiben zu entwickeln und zu evaluieren, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen der Schreib- und Rechtschreibdidaktik aufbauen. Die länderübergreifende Perspektive ist aufschlussreich, da die schulische Implementierung des Tastaturschreibens im D-A-CH-Raum unterschiedlich fortgeschritten ist. In der ersten Phase des Projekts, die im Beitrag im Zentrum steht, erfolgt u.a. eine Analyse existierender Tastaturschreiblehrgänge. Diese zeigt, dass bisherige Lehrgänge v.a. an schreibmotorischen Prinzipien orientiert sind und durch eine schreib- und rechtschreibdidaktische Profilierung profitieren können.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Touch-typing as a cross-sectional task in language teaching(26.06.2024) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja06 - PräsentationPublikation Zum Verhältnis von Schreibmotorik, Schrift und Formulieren(15.06.2023) Schüler, Lisa; Lindauer, Nadja06 - Präsentation