Auflistung nach Autor:in "Stebler, Rita"
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Diagnosing students’ quantity-number competences for individualised learning support in kindergarten(28.08.2015) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - PräsentationPublikation Fostering mathematical competencies via individualised learning support in kindergarten(25.08.2014) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - PräsentationPublikation Individuell-adaptive Lernunterstützung bei mathematischen Regelspielen(01.07.2015) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - PräsentationPublikation Individuelle Lernunterstützung bei der spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten(25.06.2014) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - PräsentationPublikation Individuelle Lernunterstützung bei Regelspielen(Klett-Kallmeyer, 2020) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Hauser, Bernhard; Rathgeb-Schnierer, Elisabeth; Stebler, Rita; Vogt, Franziska04A - Beitrag SammelbandPublikation Individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung bei Regelspielen zur Förderung früher Mengen-Zahlen-Kompetenzen im Kindergarten(Springer Spektrum, 03.08.2016) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Schuler, Stephanie; Streit, Christine; Wittmann, GeraldAnhand von Videoaufnahmen aus 29 Kindergartenklassen wird die individuelle mathematikbezogene Lernunterstützung durch die Pädagogin am Beispiel eines Regelspiels zur Förderung von Mengen- und Zahlenkompetenzen untersucht. Dabei werden die mathematikhaltigen Pädagogin-Kind-Interaktionen, die rund 18% der Spieldauer ausmachen, anhand eines sozial-konstruktivistisch begründeten Modells der Lernunterstützung eingeschätzt. Es zeigt sich, dass die individuelle mathematische Lernunterstützung vorwiegend positiv beurteilt wird, dass aber viele Pädagoginnen ihr differenziertes Wissen über den aktuellen Lernstand einzelner Kinder nicht hinreichend nutzen, wenn sie ein Kind in der Spielsituation individuell unterstützen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf den Aufbau fachlicher und didaktischer Kompetenzen für eine spielbasierte mathematische Förderung im Kindergarten diskutiert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lern- und Physikaufgaben für den Physikunterricht - Erträge aus dem TIMSS- Experimentiertest(Friedrich, 1999) Labudde, Peter; Stebler, Rita01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Tailored mathematical support during play-based learning. A close look at educators’ competencies(31.08.2017) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita06 - PräsentationPublikation Videovignetten zur Förderung mathematikbezogener Unterstützungskompetenzen von Kindergartenlehrpersonen(Waxmann, 2018) Wullschleger, Andrea; Stebler, Rita; Fasseing Heim, Karin; Lehner, Ruth; Dütsch, Thomas; Arnaldi, Ursula; Hildebrandt, Elke; Wey Huber, Martina; Zumsteg, Barbara04A - Beitrag Sammelband