Auflistung nach Schlagwort "Berufswahl"
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Agora: BerufswahlProjekt Publikation Attraktivität von ICT-Berufen – Synthesebericht(Hochschule für Wirtschaft FHNW, Institut für Personalmanagement und Organisation (PMO), 31.03.2017) Resch, Dörte; Graf, Iris; Dreiling, Anke; Konrad, Jonas05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Bericht Begleitevaluation der Kampagne "Mehr Männer in soziale Berufe"(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2022) Bachmann, Susanne; Bögli, Annelis; Roth, SimonDas Projekt «Mehr Männer in soziale Berufe» (MisB) soll der horizontalen Geschlechtersegregation im Arbeitsmarkt entgegenwirken, indem es geschlechterstereotype Berufsbilder und Mechanismen im Berufswahlprozess mit Fokus auf die sozialen Berufe bearbeitet. Ziel ist eine Erhöhung des Männeranteils in Ausbildung und Praxis der sozialen Berufe. Die Kampagne beinhaltet die Website maenner-in-soziale-berufe.ch / hommes-dans-le-social.ch, auf der Rollenbotschafter mit Statements zu sozialen Berufen präsentiert und Informationen zu sozialen Berufen verfügbar gemacht werden. Ergänzt wird dies durch Posts in sozialen Netzwerken (Instagram sowie Facebook), die ebenfalls die Statements der Botschafter aufgreifen. Der Bericht formuliert auf Basis der Erfahrungen aus der Kampagne Empfehlungen für allfällige Folgeprojekte.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Die Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus(01/2021) Neuenschwander, Markus; Hofmann, JanDiese Studie beschäftigt sich mit der Geschlechtstypik (GT) von Praktikaberufen und prüft deren Determinanten und Rolle für die GT der Ausbildungsberufe. Eine Schweizer Längsschnittstichprobe mit 550 Jugendlichen wurde mittels bivariater Korrelationsanalysen und eines Strukturgleichungsmodells mit Gruppenvergleich nach Geschlecht untersucht. Die GT der Berufswünsche, fachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte sowie das Schulniveau hatten einen direkten Einfluss auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Berufe der beruflichen Vorbilder hatte über die GT der Berufswünsche einen indirekten Effekt auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Praktika- und der Ausbildungsberufe korrelierten positiv und hoch. Die Resultate geben Hinweise zur Erklärung der geschlechtstypischen ersten Berufswahl.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation ICT-Berufe sind mehr als Technik(07/2017) Resch, Dörte; Graf, IrisWie kann eine nicht-stereotype Berufswahl in den ICT-Berufen ermöglicht werden? Untersuchung des Images von ICT-Berufen, welches einen Zugang auch für so genannte untypische Personen ermöglichen soll.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Mehr als Technik – wie man breites Interesse an ICT- und anderen technischen Berufen weckt!(06.09.2017) Resch, Dörte; Graf, IrisIm Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) besteht akuter Fachkräfte-mangel, gleichzeitig ist der Frauenanteil tief. Bisher gelingt es der Branche offensichtlich nicht, das ungenutzte Potential an geeigneten Frauen auszuschöpfen. Dies liegt unter anderem daran, dass das Image der ICT für viele junge Frauen (und auch für viele Männer) wenig attraktiv ist. Ein Forschungsprojekt der FHNW hat das Image der ICT-Berufe genauer untersucht und auf dieser Basis Empfehlungen abgeleitet, wie Firmen und Verbände ein breiteres Interesse an die-sen Berufen und Ausbildungen wecken können.06 - PräsentationPublikation Schule und Beruf(Springer VS, 01.01.2023) Neuenschwander, Markus; Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, WernerDas Kapitel beschreibt Theorien und Forschungsbefunde zum Verhältnis von Schule und Beruf. Besondere Aufmerksamkeit erhält der Übergang von der Schule in die Berufsbildung, sowohl in Bezug auf Berufswahlprozesse in der Schule als auch auf die Anpassungsprozesse in der Berufsbildung. Am Schluss werden neue Entwicklungen zur Berufsvorbereitung in der Schule und Forschungsdesiderate formuliert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Sozial benachteiligte Eltern und Berufswahl(Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, 10.06.2016) Neuenschwander, Markus; Rösselet, StephanEltern beeinflussen die Berufswahl ihrer Kinder. Diese übernehmen daher oft den beruflichen Status ihrer Eltern. Eine Studie untersuchte, wie sich das Risiko sozialer Vererbung in benachteiligten Familien senken lässt und welche Faktoren die Eltern befähigen, ihre Kinder bei der Berufswahl zu unterstützen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Veränderung des Images eines Berufes: «ICT-Berufe sind mehr als Technik – wie man breites Interesse an ICT-Ausbildungen weckt!»(10.09.2017) Resch, DörteDas Forschungsprojekt «Attraktivität von ICT-Berufen für Frauen und Männer» ging deshalb der Frage nach, welche Vorstellungen über die ICT bestehen, warum diese für Frauen (und auch viele Männer) nicht interessant sind und wie das Image der ICT verändert werden müsste, damit es attraktiver wird. Der Change-Fokus liegt also für einmal nicht darauf, wie sich Organisationen verändern können. Der Fokus liegt vielmehr darin, wie das Image eines Berufes so verändert werden kann, dass eine Zielgruppe, die vorher im Berufsbild wenig angesprochen wurde – nämlich die Frauen – nun auch in den Fokus genommen werden.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Werte und Interessen als Prädiktoren für Berufswahl und Ausbildungserfolg:(14.09.2017) Bollinger, DomenicaIn der vorliegenden Studie wurde die Prognosekraft individueller Werte, gemessen mit dem neuen Instrument Comprehensive Value Inventory, sowie beruflicher Interessen für die Berufswahl, Ausbildungsleistung und Ausbildungszufriedenheit untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass 65.7% der un-tersuchten Lernenden der Ausbildungsgänge Kaufleute, Logistik, Fachleute Gesundheit und Gestal-tung Werbetechnik aufgrund ihrer Werte und Interessen den von ihnen gewählten Ausbildungen korrekt zugeordnet werden können. Werte erklären gegenüber Interessen 9.5% zusätzliche Varianz. Die Ausbildungsleistung und Ausbildungszufriedenheit korrelieren mit einzelnen Werte-Facetten. Werte weisen gegenüber Interessen hinsichtlich Ausbildungsleistung und Ausbildungszufriedenheit inkrementelle Validität auf und erklären 9% bzw. 7% der zusätzlichen Varianz. Eine Interessenpas-sung mit Lernenden ihres eigenen Ausbildungsgangs führt zu höherer Ausbildungszufriedenheit. Zwischen einer Wertepassung und den Kriterien zeigten sich keine Zusammenhänge. Aufgrund des Ein-flusses der Werte auf die Berufswahl und den Ausbildungserfolg ist es wünschenswert, diese in die Berufsberatung zu integrieren.11 - Studentische Arbeit