Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut Forschung und Entwicklung nach Schlagwort "300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 39
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationAntimuslimischer Rassismus und Islamfeindlichkeit(V&R unipress, 2019) Kassis, Wassilis; Uçar, Bülent02 - Monographie
- PublikationBerufswahlmotive und berufsbezogene Zufriedenheit junger Frauen und Männer in Zusammenhang mit der beruflichen Geschlechtstypik(hep, 2019) Teuscher, Selina; Makarova, Elena; Neuenschwander, Markus03 - Sammelband
- PublikationBezugspersonen im Prozess der Berufsfindung - die Sozialistionsthese(BCH-FPS, 04/2018) Neuenschwander, Markus [in: Folio - die Zeitschrift für Lehrpersonen in der Berufsbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationCareer decision, work adjustment, and person–job fit of adolescents. Moderating effects of parental support(SAGE, 23.02.2021) Neuenschwander, Markus; Hofmann, Jan [in: Journal of Career Development]We applied the social cognitive model of work satisfaction to the transition from lower secondary education to work in Switzerland and combined career decision and adjustment to work. The model assumes that self-efficacy affects career decision outcomes and adjustment after transition to work. Self-efficacy interacts with parental support during career decision making. We tested the model using a longitudinal sample of 603 adolescents who filled out questionnaires in seventh grade, ninth grade, and 1 year after starting work. Structural equation models showed that parental supportweakens the effect of self-efficacy on anticipated person–job fit and expectations of work conditions (moderation). Expectations of work conditions and a company’s support help newcomers to attain a high perceived person–job fit. These findings have several implications on how to support adolescents’ school-to-work transition.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie fatale Korrespondenz zwischen Desintegration in pädagogischen Kontexten und gesellschaftlicher Dominanz, hin zur Gewalt in der Schule(Seismo, 2009) Kassis, Wassilis [in: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus(01/2021) Neuenschwander, Markus; Hofmann, Jan [in: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik]Diese Studie beschäftigt sich mit der Geschlechtstypik (GT) von Praktikaberufen und prüft deren Determinanten und Rolle für die GT der Ausbildungsberufe. Eine Schweizer Längsschnittstichprobe mit 550 Jugendlichen wurde mittels bivariater Korrelationsanalysen und eines Strukturgleichungsmodells mit Gruppenvergleich nach Geschlecht untersucht. Die GT der Berufswünsche, fachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte sowie das Schulniveau hatten einen direkten Einfluss auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Berufe der beruflichen Vorbilder hatte über die GT der Berufswünsche einen indirekten Effekt auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Praktika- und der Ausbildungsberufe korrelierten positiv und hoch. Die Resultate geben Hinweise zur Erklärung der geschlechtstypischen ersten Berufswahl.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation«Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde(27.11.2015) Sperisen, VeraDie gesellschaftlichen Verhältnisse in der Schweiz sind diejenigen einer Migrationsgesellschaft. Vor dem Hintergrund, Ungleichheiten abzubauen und insbesondere die sogenannte Chancengleichheit zu errei-chen, wird das Differenz-Thema in der Forschung seit längerem bearbeitet. Aktuelle Forschungsansätze kümmern sich um die Frage, inwiefern pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln in die Konstruktion und Dekonstruktion von Differenz (mit-)involviert sind. Fragen zu individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Zugehörigkeiten sind zentrale Inhalte des Geschichtsunterrichts und der Politischen Bildung. Diese Fächer sind deshalb ein geeigneter Ort, um Prozesse der Differenzkonstruktion und -dekonstruktion zu analysieren und ein dringlicher Ort, um Lehrpersonen didaktische Konzepte, beispiels-weise zum „undoing difference“, für den Unterricht zur Verfügung stellen zu können.06 - Präsentation
- PublikationDifferenzierung zur Teilhabe. Ein handlungsorientiertes Konzept für die historisch-politische Bildung(Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2022) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Sievers, Wiebke; Bauböck, Rainer; Josipovic, Ivan; Karabegović, Dženeta; Shinozaki, Kyoko [in: Jenseits der Migrantologie. Aktuelle Herausforderungen und neue Perspektiven der Migrationsforschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFamiliäre und schulische Sozialisation von männlichen Gewalttätern(2002) Kassis, Wassilis [in: Mitteilungsblatt des Bayerischen Landesjugendamtes]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationFamiliärer Hintergrund und schulische Leistungsentwicklung: Der indirekte Einfluss von elterlichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen(02/2018) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus06 - Präsentation
- PublikationFocus on research - Inclusive excellence in VET: Promoting lifelong employability(2018) Nägele, Christof06 - Präsentation
- PublikationFrauen in Ausbildung und Beruf: Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Forschung(11/2018) Makarova, Elena06 - Präsentation
- PublikationGender: Dynamische Resilienzperspektiven für den geschlechtsspezifischen Umgang Jugendlicher mit familiärer Gewalt(Springer, 2013) Kassis, Wassilis; Artz, Sibylle; Steinebach, Christoph; Gharabaghi, Kiaras [in: Resilienzförderung im Jugendalter]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis(2018) Makarova, Elena06 - Präsentation
- PublikationGeschichte als sozialer Fluchtort(Vandenhoeck & Ruprecht, 2020) Ziegler, Béatrice; Hinz, Felix; Körber, Andreas [in: Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGeschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl: Erklärungsansätze(08/2018) Makarova, Elena06 - Präsentation
- PublikationGewalt von Schülerinnen und Schülern(Klinkhardt, 2016) Kassis, Wassilis; Artz, Sibylle; Melzer, Wolfgang; Hermann, Dieter; Sandfuchs, Uwe; Schäfer, Mechthild; Daschner, Peter [in: Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGewaltfreie Jugendliche - Persönlichkeitsmerkmale und sozialer Kontext. Wi(e)der die neue Einfachheit in der Gewaltdebatte(AGAVA, 2008) Kassis, Wassilis [in: Reader zum 6. Schweizer Kongress gegen Gewalt und Machtmissbrauch. 16./17. November 2007]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationHerkunftsbedingte Leistungsdisparitäten. Die Rolle von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen von Eltern und Leistungserwartungen von Lehrpersonen(Springer, 2020) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift