Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlung
Listen
Auflistung Institut Forschung und Entwicklung nach Schlagwort "500 - Naturwissenschaften"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 35
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationBeispiele für gelungenen Transfer im Bereich Naturwissenschaften in der Schweiz(19.03.2019) Metzger, Susanne06 - Präsentation
- PublikationCompetence Models for Science in Switzerland(22.08.2017) Metzger, Susanne; Gut, ChristophWithin the Swiss project HarmoS (harmonization of the compulsory school) an interdisciplinary structural model of competence has been developed. Based on this model, progressions focused on science processes such as “to ask questions and to investigate”, “to exploit information sources”, “to organise, structure and model”, “to assess and judge”, and “to develop and realise” have been described and validated empirically (Labudde, 2008). From these results, nationwide basic performance standards for science for the end of grades 2, 6, and 9 have been derived (Labudde, Nidegger, Adamina & Gingins, 2012). The achievement of the standards should be checked regularly in national education monitoring. In addition, an interdisciplinary normative progression model for experimental competence has been worked out for practical assessments (Metzger, Gut, Hild & Tardent, 2014). In this model, experimental competence is structured by sub-dimensions referring to experimental problem types such as “categorical observation”, “measurement with a given scale”, “scientific investigation” and “constructive problem solving”. The progression of competence is modelled for each problem type separately, differentiating three to five levels in terms of quality standards. Based on the progressions used to define the basic performance standards, detailed progressions of levels of competence were described in a new curriculum (“Lehrplan 21”: D-EDK, 2016). In this paper, the two competence models and associated progressions are presented. Even if these progressions are focused on the students’ abilities, there are no references how students can reach the next level. Therefore the connection between competence models and curriculum with teaching still needs to be established. It will be discussed how this can be achieved and what steps are necessary to get from competence models to learning progressions.06 - Präsentation
- PublikationConcept Cartoons und gestufte Lernhilfen als Lernunterstützungen beim forschenden Experimentieren(18.02.2018) Arnold, Julia06 - Präsentation
- PublikationDenken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen - eine explorative Studie(Barbara Budrich, 2013) Völzke, Katja; Arnold, Julia; Kerstin, Kremer [in: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzen(Haupt, 2019) Metzger, Susanne; Labudde, Peter; Metzger, Susanne [in: Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDie Sprache in den Naturwissenschaften(2015) Beerenwinkel, Anne [in: Newsletter NatSpot]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie Wirksamkeit von Lernunterstützungen beim Forschenden Lernen(22.10.2018) Arnold, Julia06 - Präsentation
- PublikationEin sprachsensibel gestaltetes Schulbuch. Einbezug von Erkenntnissen der Sprachdidaktik bei der Entwicklung des schweizerischen Schulbuchs „NaTech 7 – 9“(2018) Metzger, Susanne; Schmellentin Britz, Claudia [in: Unterricht Physik]Um die Diskrepanz zwischen den in Naturwissenschaftslehrmitteln geforderten und den bei den Lernenden tatsächlich vorhandenen Lesekompetenzen zu überwinden, wurde die Entwicklung von «NaTech 7–9» sprachdidaktisch begleitet. Ziel war, unnötige sprachliche Hürden möglichst zu vermeiden, sprachlich bedingte Lernprozesse anzuleiten und den Aufbau fachspezifischer Sprachkompetenzen zu fördern. Im Beitrag werden die Umsetzung und die sich dabei ergebenden Herausforderungen an konkreten Beispielen beschrieben und diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEntwicklung neuer naturwissenschaftlicher Lehrmittel: Chancen und Herausforderungen(30.11.2018) Metzger, Susanne06 - Präsentation
- PublikationEvaluation der MINT-Klasse(Gymnasium Lerbermatt, 2016) Holmeier, Monika; Leuenberger, Gabriele [in: Die MINT-Klasse. Faszination Naturwissenschaften: Ein Vademekum für innovative MINT-Förderung aus Sicht des Gymnasiums]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationExperimentieren mit "NaTech 7–9" (Workshop)(08.11.2018) Metzger, Susanne06 - Präsentation
- PublikationExperimentierkompetenz – Bedingungsfaktoren sowie Förder- und Unterstützungsmassnahmen(15.10.2018) Arnold, Julia06 - Präsentation
- PublikationFachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr(Haupt, 2019) Labudde, Peter; Metzger, SusanneKonkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – «Fachdidaktik Naturwissenschaft» enthält beides: Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts entsprechende unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit können sowohl angehende als auch erfahrene Naturwissenschafts- und Sachunterrichtslehrpersonen profitieren. In 18 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind unter anderen: Bildungsziele und Gestaltung naturwissenschaftlichen Unterrichts, Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten, Förderung und Beurteilung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Experimentieren und Modellieren, außerschulische Lernorte und technische Allgemeinbildung.03 - Sammelband
- PublikationForschendes Lernen an der Primarschule Flaach – ein Konzept über alle Stufen hinweg(Haupt, 2017) Metzger, Susanne; Sattler Buchmann, Christine; Stübi, Claudia; Wagner, Urs; Wilhelm, Markus [in: Naturwissenschaften unterrichten. Praxisbeispiele aus SWiSE-Schulen]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKindern Wege in Natur und Technik erschliessen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 27.04.2018) Lüscher, Andrea Denise; Beerenwinkel, Anne [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Natur und Technik mit Freude und Sicherheit im Kindergarten und Primarschule thematisieren: Das Projekt «KiNaT» bietet dazu eine schulhausinterne Pilot-Weiterbildung.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationKompetenz- und handlungsorientiert unterrichten mit «NaTech 7–9»(19.06.2019) Metzger, Susanne06 - Präsentation
- PublikationLehrmittelforschung und Lehrmittelentwicklung in naturwissenschaftlichen Fächern(2018) Makarova, Elena06 - Präsentation
- PublikationNaTech 7. Lehrmittel für Natur und Technik für das 7. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen(Lehrmittelverlag Zürich, 2019) Metzger, Susanne; Engel, Simon; Murer, Livia; Brückmann, Maja; Möschler, Lorenz; Weidele-Senn, Felix; Kunz, Patrick02 - Monographie
- PublikationNaTech 7–9. Toolbox – Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen(Lehrmittelverlag Zürich, 2019) Metzger, Susanne; Brückmann, Maja; Engel, Simon; Möschler, Lorenz; Murer, Livia; Weidele-Senn, Felix; Kunz, Patrick02 - Monographie
- PublikationNaTech 8. Lehrmittel für Natur und Technik für das 8. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen(Lehrmittelverlag Zürich, 2020) Metzger, Susanne; Brückmann, Maja; Engel, Simon; Möschler, Lorenz; Murer, Livia; Weidele-Senn, Felix; Kunz, Patrick02 - Monographie