Institut für Personalmanagement und Organisation
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/63
Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Veränderung des Images eines Berufes: «ICT-Berufe sind mehr als Technik – wie man breites Interesse an ICT-Ausbildungen weckt!»(10.09.2017) Resch, DörteDas Forschungsprojekt «Attraktivität von ICT-Berufen für Frauen und Männer» ging deshalb der Frage nach, welche Vorstellungen über die ICT bestehen, warum diese für Frauen (und auch viele Männer) nicht interessant sind und wie das Image der ICT verändert werden müsste, damit es attraktiver wird. Der Change-Fokus liegt also für einmal nicht darauf, wie sich Organisationen verändern können. Der Fokus liegt vielmehr darin, wie das Image eines Berufes so verändert werden kann, dass eine Zielgruppe, die vorher im Berufsbild wenig angesprochen wurde – nämlich die Frauen – nun auch in den Fokus genommen werden.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Attraktivität von ICT-Studiengängen für Männer und Frauen durch geschlechtersensitives Branding(30.06.2016) Resch, Dörte; Graf, IrisWelche Professionsidentitäten erschweren es jungen Frauen (und Männern), sich mit Ausbildungen und Berufen im ICT-Bereich zu identifizieren und wie können diese durch Branding-Prozesse von ICT-Ausbildungen (Lehre & Studium) verändert werden, um eine stärkere Identifikation zu ermöglichen.06 - PräsentationPublikation Discourse Analysis as Intervention: A Case of Organizational Changing(Edward Elgar, 2016) Dey, Pascal; Resch, Dörte; Steyaert, Chris; Nentwich, Julia; Hoyer, Patrizia04A - Beitrag SammelbandPublikation Personal gewinnen und binden in Zeiten des Fachkräftemangels - Ein Praxisleitfaden für KMU(Solothurner Handelskammer, 2016) Zölch, Martina; Resch, Dörte; Vogel, Christoph02 - MonographiePublikation Supervision und Coaching(Klinkhardt, 2016) Eberling, Wolfgang; Dick, Michael; Marotzki, Winfried; Mieg, Harald04A - Beitrag SammelbandPublikation Flexibles Arbeiten in der späten Erwerbs- und Nacherwerbsphase aus Sicht der Unternehmen und der Beschäftigten im wissensintensiven Sektor(16.02.2017) Zölch, Martina; Nef, Jasmin; Höchner, Melanie; Jansen, Anne; Reber, Melanie; Schulze, Hartmut06 - PräsentationPublikation Lösungsorientiertes Coaching(Schäffer-Poeschel, 2013) Eberling, Wolfgang; Loebbert, Michael04A - Beitrag SammelbandPublikation Doing Social Media. Social Media in Lehr- und Lernszenarien der Aus-und Weiterbildung. Einsatzkonzept(09.08.2013) Edinger, Eva-Christina; Reimer, Ricarda T.D.; Klammer, Julia; Konrad, Jonas; Mathez, Judith; Göldi, Susan; Papanikolaou, Maria; Dörhöfer, Steffen; Pimmer, Christoph; Van den Anker, Fred; Zölch, MartinaDie Ergebnisse der Strategischen Initiative (SI) sind im vorliegenden Einsatzkonzept zuhanden der Direktion der FHNW und der AG Aus- und Weiterbildung zusammengefasst. Zunächst wird der Schlüsselbegriff Social Media definiert und die Forschungsmethodik erläutert, wobei Ergebnisse zum Status Quo der Social Media-Nutzung an der FHNW einbezogen werden. Die im Kapitel 2 erläuterten Chancen und Stärken sollen den Entscheid für einen strategischen Einsatz von Social Media an der Hochschule unter Berücksichtigung von Schwächen und Risiken (Kapitel 3) ermöglichen. Das Beispielszenario im Kapitel 4 illustriert die Herangehensweise beim didaktischen Einsatz von Social Media. Kapitel 5 und 6 bieten Handlungsempfehlungen für einen erfolgversprechenden Einsatz von Social Media an der Hochschule.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht