Listen
Publikation Bedeutsamkeit und Anwendbarkeit von Workshop-Inhalten eines Trainings zur mentalen Stresskompetenz nach Kaluza(2014) Arnold, Max; Kurth, Rahel; Bavorix AG11 - Studentische ArbeitPublikation Bedürfnisorientierte Handlungsempfehlungen an das Jugendkonzept Bremgarten Hermetschwil-Staffeln(2013) Rüesch, Stefanie11 - Studentische ArbeitPublikation Bedürfnisse älterer Mitarbeitender(2014) Imhof, Michael; swisspartners Investment Network AG11 - Studentische ArbeitPublikation Behavior Based Safety: Praxisrelevante Aspekte und Bedingungen(2014) Messner, Thomas; Institute for Finance FHNW11 - Studentische ArbeitPublikation 11 - Studentische ArbeitPublikation Digitaler Wandel journalistischer Formate(2014) Zeier, Rebecca; Boiler Club11 - Studentische ArbeitPublikation Effekte von Langzeit-Aufenthalten(2014) Wyssenbach, Thomas; Aargauische Kantonalbank11 - Studentische ArbeitPublikation Effiziente Rekrutierungsstrategien für Klein- und Mittelunternehmen(2013) Probst, Dominik; Haas, Fabian11 - Studentische ArbeitPublikation Ein Fall für alle. Konzeptentwicklung eines Lern- und Fallberichtsystems(2014) Gygax, Rahel; Implenia Schweiz AG11 - Studentische ArbeitPublikation Eine Analyse der krankheitsbedingten Absenzen für das Unternehmen Spitex Bern(2014) Eichenberger, Vera; Manuel Rütsche11 - Studentische ArbeitPublikation Eine explorative Fallanalyse mit dem Fokus auf die Zusammenarbeit im Team(2014) Flepp, Corsin; Freestar-People AG11 - Studentische ArbeitPublikation 11 - Studentische ArbeitPublikation Elevating Education: Exploring The Impact of AI-Integration in Higher Education(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Lartey, Nicole; Michel, Stefan; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNWAktuellen Studien haben zahlreichen Vorteile und Herausforderungen der Einbeziehung von GenAI-Tools in die Bildung aufgezeigt. Sehr wenige Studien untersuchten die Auswirkungen einer gesteuerten KI-Integration auf die Perspektiven von Studierenden und Dozierenden. Ausserdem bezogen sich die meisten davon auf ChatGPT und schlossen Psychologiestudierenden nicht ein. Mit einem Mixed-Methods Ansatz zielte diese Masterarbeit darauf ab, (1) zu ermitteln, was für Ausprägungen gesteuerten Erfahrungen auf die Perspektiven von Psychologie-studierenden unterschiedlicher akademischer Ebene hinsichtlich der KI-Integration hatten, und (2) welche Perspektiven Psychologiedozierenden zur KI-Integration hatten. Es wurden auch weitere KI-Tools berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten gemischte Meinungen über KI-Integration und selbstberichtete Einstellungsänderungen, die auf die jeweiligen Interventionen bezogen wurden. Alle Dozierenden waren der KI-Integration gegenüber aufgeschlossen, während einige Studierende damit nicht einverstanden waren. Während BSc-Studierenden eine Steigerung ihrer digitalen Kompetenz wahrnahmen, gaben MSc-, CAS- und MAS-Studierenden an, dass sie noch mehr lernen müssten. Es wurden unterschiedliche Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen der KI-Nutzung auf verschiedene Themen wie Leistung, sinnvolle und ethische KI-Nutzung, Datenschutz usw. Die meisten Teilnehmende wünschten sich weiterer Schulung und Leitlinien seitens der Hochschule. Insgesamt gibt es viele Faktoren, die bei der KI-Integration berücksichtigt werden müssen. Die Stimmen von Studierenden und Dozierenden müssen berücksichtigt werden, und die Steigerung von digitalen Kompetenzen muss priorisiert werden.11 - Studentische ArbeitPublikation Erfassung der Belastungen und Ressourcen von Lehrpersonen der Schule Würzenbach und Büttenen Stadt Luzern(2014) Tijera, Sofia; Alterswohnzentrum Gässliacker11 - Studentische ArbeitPublikation 11 - Studentische ArbeitPublikation Erhöhung der Online-Leserschaft dank Usability(2014) Forde, Seamus; Zentrum Inselhof11 - Studentische ArbeitPublikation Evaluation der Wirkungen der Führungsausbildung in der Stadtverwaltung Bülach(2014) Abrahamsson, Martin Alejandro11 - Studentische ArbeitPublikation Health-oriented Leadership in Corporate Life & Pensions(2013) Würgler, Fabian11 - Studentische ArbeitPublikation Kritische Momente in der Berufsausübung von Bühnentänzerinnen und Bühnentänzern(2014) Baumgartner, Lucia; Hostettler, Karin; Credit Suisse AG11 - Studentische Arbeit