Zentrum für Ausbildung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/5

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Continuous Learning im Wandel: Die Veränderung des digitalen Lernens bei der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Martins Antunes, Jessica; Zahn, Carmen; Paneth, Lisa; Siemens Schweiz AG
    Die vorliegende Master-Thesis hat zum Ziel, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz an das digitale Lernangebot, Verbesserungspunkte sowie die Lernkultur und Lernbereitschaft im Unternehmen zu erheben. Als Grundlage dienen aktuelle theoretische und empirische Erkenntnisse, qualitative Daten aus sechs Fokusgruppen mit Mitarbeitenden der Siemens und quantitative Daten aus einem Fragebogen, der 557 Teilnahmen umfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl das Lernverhalten im Team als auch das Führungsverhalten einen Einfluss auf die Lernbereitschaft der einzelnen Mitarbeitenden hat. Ebenso konnte eine allgemeine Zufriedenheit mit dem bestehenden digitalen Lernangebot aufgezeigt werden. Die Resultate machen aber auch deutlich auf Optimierungspotential aufmerksam. Zudem haben die Ergebnisse der quantitativen Befragung gezeigt, dass die Lernkultur in der Regionalgesellschaft noch nicht verankert ist, womit eine ausbaufähige Lernbereitschaft einhergeht. Aus den Ergebnissen dieser Master-Thesis werden Gestaltungsmassnahmen für die Verbesserung des digitalen Lernangebots, der Lernkultur und der Lernbereitschaft vorgeschlagen.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    TeamDev – nachhaltige und systematische Teamentwicklung für agil arbeitende Teams
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 07.09.2021) Martins Antunes, Jessica; Baumgartner, Marcel; Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut Mensch in komplexen Systemen
    Diese Bachelor Thesis widmet sich der Evaluierung von TeamDev, einem Retrospektiven Instrument, welches nachhaltige und systematische Teamentwicklung im agilen Umfeld ermöglichen soll (Institut Mensch in komplexen Systemen [MikS], 2021). Dabei wird die Implementierung von TeamDev in bestehende Konzepte des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) untersucht und es werden Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung von TeamDev und dessen Einsatz in der Praxis abgegeben. Hierfür wurden Experteninterviews und Think-Alouds mit sechs BGM-Fachpersonen durchgeführt. Alle BGMFachpersonen beurteilen TeamDev als fundiert und ganzheitlich und würden es auch im eigenen Unternehmen einsetzen. Durch die Erhebung können diverse Handlungsempfehlungen für die Optimierung von TeamDev gegeben werden, was es unter anderem zugänglich für eine grössere Zielgruppe macht sowie die Anwendbarkeit in der Praxis erhöht. Beispiele für die Handlungsempfehlungen sind eine virtuelle Version TeamDev, eine Austauschmöglichkeit für die Teamcoachenden sowie Schulungen für diese nach dem train the trainer Prinzip.
    11 - Studentische Arbeit