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Publikation Führung im Kontext von Activity Based Working und Homeoffice(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Noonpanassak, Hannah; Schulze, Hartmut; Witzig The Office Company AGIn der vorliegenden Masterarbeit wurden anhand halbstrukturierter Leitfadeninterviews mit Führungspersonen Herausforderungen und Chancen erhoben, die sich aus Sicht der Führungspersonen an ihre Führungsarbeit bei Activity Based Working und Homeoffice stellen, sowie die relevanten Kompetenzen in diesem Zusammenhang identifizieren. Zu den Herausforderungen gehören der Teamzusammenhalt, die Kommunikation, das Vertrauen und die Balance zwischen Nähe und Distanz in der Führung. Gleichzeitig bieten Activity Based Working und Homeoffice Chancen für die Führungspersonen, welche in der gesteigerten Flexibilität, der erhöhten Arbeitsmotivation, der Attraktivität als Arbeitgebende und der geförderten Eigenverantwortung der Mitarbeitenden liegen. Die Untersuchung zeigte, dass die Führungspersonen sich selbst wichtige Kompetenzen zuschreiben, um diese Herausforderungen zu bewältigen und die Chancen optimal zu nutzen. Zu den relevanten Kompetenzen der Führungspersonen gehören Empathie, Vertrauen, Veränderungsfähigkeit, Kommunikation, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Weiter folgte eine Fokusgruppen-Diskussion mit Mitarbeitenden, um die Erwartungen an ihre Führungspersonen bei Activity Based Working und Homeoffice zu eruieren. Die Mitarbeitenden erwarten von ihren Führungspersonen klare und regelmässige Kommunikation sowie Vertrauen, Offenheit gegenüber Veränderungen, Nähe zu ihren Führungspersonen, Empathie, Fairness in der Behandlung, Partizipation der Mitarbeitenden, organisatorische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Fachwissen und eine Vorbildfunktion in der Anwendung von Activity Based Working und Homeoffice. Die Ergebnisse der Fokusgruppen-Diskussion bestätigen dadurch die von den Führungspersonen genannten, relevanten Kompetenzen und ergänzen sie vor allem durch die Betonung der Vorbildfunktion.11 - Studentische ArbeitPublikation Zentrale Einflussfaktoren auf die Arbeitsmotivation und Möglichkeiten ihrer Steigerung im Bereich «Telemarketing» bei der AXA(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2021) Noonpanassak, Hannah; Baumann, Rébecca; AXA, Grosswiler ChristophIn der vorliegenden Bachelorarbeit wurden anhand eines spezifisch entwickelten Online- Fragebogens mit neun Dimensionen die zentralen Einflussfaktoren auf die Motivation im Bereich «Telemarketing» im Direktvertrieb der AXA eruiert. Es zeigte sich, dass die Dimensionen «Führung», «Qualität der Beziehungen zu Arbeitskolleginnen und -kollegen» sowie «Arbeitsinhalt» am stärksten positiv mit der Arbeitsmotivation korrelieren. Dimensionen wie «Anforderungsvielfalt» und «Arbeitsbedingungen» fanden wiederum weniger Zustimmung. Auf der Basis der Auswertung der Umfrage erfolgte eine Gruppendiskussion mit den Führungskräften, um Lösungsansätze zur Steigerung der Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden zu erarbeiten. Abgeleitete Handlungsempfehlungen sind: Durchführung einer Gruppendiskussion mit den Mitarbeitenden, Bedeutsamkeit der Arbeit erhöhen, Erweiterung des Aufgabenspektrums, Implementierung eines Tools für den gegenseitigen Austausch und die Einbindung der Mitarbeitenden, Selbstorganisation der Kurzpausen sowie Förderung der Zusammenarbeit mit Kampagnenverantwortlichen.11 - Studentische Arbeit