Zentrum für Ausbildung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/5

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Vorschaubild
    Publikation
    Evaluation und Überarbeitung des Schulungsangebots für Führungspersonen in der klassischen Rekrutierung
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Witschi, Aline; Strohm, Oliver; Die Schweizerische Post
    Die Schweizerische Post ist mit Sparmassnahmen konfrontiert, welche Veränderungen im Personalrekrutierungsprozess mitbringen. Deshalb möchte das Recruiting erfahren, wie eine Schulung zum Personalrekrutierungsprozess inhaltlich und formal gestaltet werden muss, damit die Führungskräfte darauf vorbereitet sind, unter den neuen Umständen Personal zu rekrutieren. Um diese Fragestellung zu beantworten, wurde eine Dokumentenanalyse von Prozessdokumenten und neun narrative Interviews mit betroffenen Führungspersonen durchgeführt. Die Analysen haben ergeben, dass das Schulungsangebot modular und als Blended Learning aufgebaut werden sollte. Die Führungspersonen schätzen das aktuelle Vorgehen und es ist bei Kürzungen mit Widerstand zu rechnen. Die Führungspersonen gehen bei Personalrekrutierungsentscheidungen stark intuitiv vor, was das Risiko für Urteilsfehler erhöht. Wichtige Schulungsinhalte sind die Interviewführung, wie man bei Absagen Feedback gibt, Lohnverhandlungsstrategien, Wissen zum Prozessablauf, Intuition und Urteilsfehler.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Continuous Learning im Wandel: Die Veränderung des digitalen Lernens bei der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2024) Martins Antunes, Jessica; Zahn, Carmen; Paneth, Lisa; Siemens Schweiz AG
    Die vorliegende Master-Thesis hat zum Ziel, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden der Regionalgesellschaft Siemens Schweiz an das digitale Lernangebot, Verbesserungspunkte sowie die Lernkultur und Lernbereitschaft im Unternehmen zu erheben. Als Grundlage dienen aktuelle theoretische und empirische Erkenntnisse, qualitative Daten aus sechs Fokusgruppen mit Mitarbeitenden der Siemens und quantitative Daten aus einem Fragebogen, der 557 Teilnahmen umfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl das Lernverhalten im Team als auch das Führungsverhalten einen Einfluss auf die Lernbereitschaft der einzelnen Mitarbeitenden hat. Ebenso konnte eine allgemeine Zufriedenheit mit dem bestehenden digitalen Lernangebot aufgezeigt werden. Die Resultate machen aber auch deutlich auf Optimierungspotential aufmerksam. Zudem haben die Ergebnisse der quantitativen Befragung gezeigt, dass die Lernkultur in der Regionalgesellschaft noch nicht verankert ist, womit eine ausbaufähige Lernbereitschaft einhergeht. Aus den Ergebnissen dieser Master-Thesis werden Gestaltungsmassnahmen für die Verbesserung des digitalen Lernangebots, der Lernkultur und der Lernbereitschaft vorgeschlagen.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Durchführung einer Pilotstudie und explorative Untersuchung des Einflusses von unterschiedlichen Lernsettings und Lernaktivitäten auf den Lernerfolg in einer computerunterstützten Lernumgebung (FrameTrail)
    (14.01.2019) Arnold, Max
    This Master's thesis is affiliated to the research project "Digital Video Tools to Support Conceptual Understanding and Creative Learning in Individuals and Groups" at the University of Applied Psychology North-Western Switzerland (FHNW), funded by the Swiss National Science Foundation (SNF). The aim was to conduct the laboratory experiment of the SNF project as a pilot study. On the other hand, the explorative investigation of the influence of learning settings and learning activities on the success of computer-aided learning environment (FrameTrail). The pilot study confirmed the feasibility and the impact of methods of the project study and served to develop and apply instruments. The hypotheses were examined using a multi-factor variance analysis of a data set on the project study (n=58), and explorative data of the pilot study (n=10). The research questions on learning successes cannot be conclusively clarified. Effects of the learning activities on its successes can be seen. Learners with generative learning activities achieved lower learning successes. This could provide indications for further research, but not concrete recommendations for the further development of learning environments.
    11 - Studentische Arbeit