Zentrum für Ausbildung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/5

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Vorschaubild
    Publikation
    Motivatoren und Barrieren für den Kauf wiederaufbereiteter Bekleidung
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Zurlinden, Louisa; Schulte-Mecklenbeck, Michael; Rework AG
    Um die immer grösser werdenden Abfallberge zu verhindern, muss in der Schweiz ein Umdenken stattfinden: Weg von der linearen hin zu einer kreislauffähigen Wirtschaft. Die Rework AG beschäftigt sich intensiv mit kreislauffähiger Bekleidung um den Absatz zu gewährleisten muss aber auch die Wahrnehmung der Konsumenten und Konsumentinnen berücksichtigt werden. In dieser Arbeit werden deshalb Motivatoren und Barrieren für den Kauf wiederaufbereiteter Kleidung anhand der Theorie des geplanten Verhaltens untersucht. Die per Fragebogen erfassten Konstrukte werden anschliessend statistisch ausgewertet und Handlungsempfehlungen für das überwinden der Barrieren und das Aktivieren der Motivatoren formuliert.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Pro-zirkuläres-Verhalten bei Eltern
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Erne, Nando; Visschers, Vivianne; SENS eRecycling, Bjöörn Sabrina
    Kreislaufwirtschaft ist ein in der Fachwelt viel diskutiertes Thema. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass für einen Wandel hin zu einer kreislauffähigen und damit zukunftsfähigen Wirtschaft Konsumierende eine zentrale Rolle einnehmen. Gerade bei diesen ist aber das Bewusstsein gering und es wird eher wenig Verhalten im Sinne der Kreislaufwirtschaft – sogenanntes Pro-zirkuläres- Verhalten – gezeigt. Diese Arbeit untersucht deshalb, wie Pro-zirkuläres-Verhalten gefördert werden kann und was mögliche Prädiktoren für dieses Verhalten sind. Dazu wird mittels halbstrukturierten Interviews die Zielgruppe der Eltern untersucht. Hierbei dient das Pro-Circular Change Model als Basis. Um Pro-zirkuläres-Verhalten bei Eltern zu fördern werden in dieser Arbeit drei Handlungsempfehlungen vorgestellt, welche auf dem Prinzip des Nudgings beruhen.
    11 - Studentische Arbeit