Zentrum für Ausbildung

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    Massnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der Arbeitswelt
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Elsener, Nadine; Mateescu, Magdalena; Schweizerische Versicherung
    Die vorliegende Bachelor Thesis untersucht das selbstgesteuerte Lernen innerhalb des Arbeitsplatzkontextes und generiert praxisbezogene Handlungsempfehlungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens von Mitarbeitenden einer schweizerischen Versicherung. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Massnahmen in der Personalentwicklung das selbstgesteuerte Lernen der Mitarbeitenden fördern oder schwächen, wird mithilfe einer Onlinebefragung (N = 173) sowie vier Experteninterviews beantwortet. Im Fokus stehen dabei die Sub-Prozesse der Modelle des selbstgesteuerten Lernens von Zimmerman (2000) und Pintrich (2000), welche kognitive, metakognitive und motivationale Aspekte beinhalten, die Lernkultur sowie der Lernkontext am Arbeitsplatz. Die signifikanten Zusammenhänge zwischen den Sub-Prozessen, der Lernkultur und dem Lernkontext am Arbeitsplatz mit dem selbstgesteuerten Lernen legen nahe, selbstgesteuertes Lernen mit Massnahmen auf persönlicher sowie kultureller Ebene zu fördern und nachhaltig zu stärken. Der festgestellte signifikante Zusammenhang zwischen dem selbstgesteuerten Lernen und der Lernaktivität am Arbeitsplatz zeigt auf, dass selbstgesteuertes Lernen ein zentraler Erfolgsfaktor für die Lernaktivität der Mitarbeitenden darstellt.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Förderung der Velofahrkompetenzen durch digitales Velotraining: Eine qualitative Analyse zur Akzeptanz von «Digital aufs Pedal»
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2023) Bashar, Jonas; Schaffner, Dorothee; Prof. Dr. Schaffner Dorothea
    Der Strassenverkehr in den Städten nimmt zu. Dies verlangt von den Velofahrenden mehr Kompetenzen, die der Schweizer Bevölkerung vor allem in schwierigen Situationen fehlen. Ein Forschungsteam der FHNW hat mit Unterstützung von Interessensverbänden ein digitales Velotraining mit Gamification-Elementen für Erwachsene entwickelt, um die Velofahrkompetenzen zu erhöhen. Vorliegende Arbeit untersucht die Akzeptanz dieses Velotrainings mit qualitativen Forschungsmethoden. Auf den theoretischen Grundlagen der Akzeptanzforschung und TAM 1 wurde ein Forschungsmodell entwickelt mit den Einflussfaktoren Wahrgenommene Usability, Wahrgenommene User Experience, Emotionen, Gamification, Wahrgenommene Wirksamkeit und Motivation als Grundlage für den Leitfaden. Die Datenauswertung erfolgte qualitativ nach Kuckartz. Es konnten 26 Einflussfaktoren ermittelt werden. Ihre Auswirkungen auf die Akzeptanz wurden unterteilt in positiv, negativ und neutral. Da die positiven Aussagen überwiegen, zeichnet sich eher eine Tendenz zur Akzeptanz als zur Ablehnung ab. Die negativen Äusserungen und die Optimierungsvorschläge wurden in Handlungsempfehlungen überführt, um die Akzeptanz dieses Trainings zu steigern.
    11 - Studentische Arbeit
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    Publikation
    Beweggründe junger Männer zum Leisten von Freiwilligenarbeit
    (10.09.2020) Hugentobler, Corina; Tonner, Judith; Jugendrotkreuz Kanton Aargau
    In Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Kanton Aargau wurde untersucht, wie junge Männer zu Freiwilligenarbeit motiviert werden können. Ziel dieser Arbeit war es, Beweggründe für das Leisten von Freiwilligenarbeit herauszufinden, bevorzugte Personalmarketingstrategien aufzudecken und Kriterien für eine tiefe Fluktuation zu erfahren. Mit 14 Leitfadeninterviews, welche auf Basis einer umfassenden Literaturrecherche erstellt wurden, konnten die Ergebnisse mit den wichtigsten Theorien verknüpft und präsentiert werden. Abschliessend wurden denkbare Handlungsempfehlungen dargelegt, welche zur Motivation von neuen Freiwilligen und Beibehaltung von bestehenden Freiwilligen beitragen könnten. Die Ergebnisse lieferten viele Ideen, wie man mehr junge Männer zu Freiwilligenarbeit motivieren kann.
    11 - Studentische Arbeit