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Publikation Digitaler Stress? Ressourcen und Belastungen durch Smartphones(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Hübscher, Margrit; Knecht, Michaela; Gesundheitsförderung Kanton Schaffhausen Kontaktperson, Hänggi MichaelaDie sozialen Interaktionen auf den Smartphones von Jugendlichen bringen Chancen sowie Risiken und können wichtige Faktoren für die psychische Gesundheit sein. Basierend auf der Stresstheorie untersucht diese Arbeit, wie die psychosozialen Ressourcen und Belastungen in Bezug auf die Smartphone-Nutzung von Jugendlichen im Kanton Schaffhausen eingeschätzt werden. Diese Einschätzung wird in Zusammenhang mit der Lebenszufriedenheit und der Handynutzungszeit gesetzt. Weiter wird der Frage nachgegangen, wie diese Belastungen tief gehalten oder reduziert werden können. Die Ergebnisse einer quantitativen Umfrage mit N = 348 Jugendlichen der Sekundarstufe 2 des Kantons Schaffhausen zeigen, dass die Belastungen und Ressourcen im Durchschnitt nicht hoch sind, jedoch signifikant negativ mit der Lebenszufriedenheit und positiv mit der Nutzungsdauer zusammenhängen. Auch ein Zusammenhang der Ressourcen und Belastungen miteinander kann festgestellt werden. Um die Belastungen zu reduzieren, können nebst Selbstreflexion und Achtsamkeit, der Austausch in Gruppen und die Medienkompetenz gefördert werden.11 - Studentische ArbeitPublikation Zusammenhänge zwischen individuellem Stresserleben durch die Covid-19-Pandemie, Coping-Strategien und gesundheitsbezogener Lebensqualität an der 2. Sekundarschule Gelterkinden(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 08.09.2022) Cestaro, Sibylla; Studer, Regina; Sekundarschule Gelterkinden, Baumgartner Marc und Quayle PhilipDie Covid-19-Pandemie hat das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen stark verändert. Die vorliegende wissenschaftliche Untersuchung geht deshalb der Frage nach, wie es Jugendlichen rund zwei Jahren nach Pandemiebeginn geht und erforscht mögliche Zusammenhänge zwischen individuellem Stresserleben durch die Covid-19-Pandemie, Coping-Strategien und gesundheitsbezogener Lebensqualität der Jugendlichen an der 2. Sekundarschule Gelterkinden (N=151). Anhand einer Online-Umfrage und eines Workshops werden Zusammenhänge aufgezeigt und darauf abgestimmte Handlungsempfehlungen für die Sekundarschule Gelterkinden ermittelt, um das Wohlbefinden der Jugendlichen zu verbessern. Zur Ermittlung dieser Zusammenhänge wird das transaktionale Stressmodell von Lazarus und Launier herangezogen und erläutert. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Stressbelastung durch Covid-19 bedingten Stressoren mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität korrelieren. Je belastender die Stressoren erlebt werden, desto häufiger werden adaptive Coping-Strategien angewendet – vor allem die soziale Unterstützung wird ergriffen. Wer zudem positiv denkt, hat ein besseres psychisches Wohlbefinden und einen besseren Selbstwert.11 - Studentische ArbeitPublikation Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche durch Eltern(14.09.2016) Medini, Benen; Horz, HolgerMedien, insbesondere die digitalen Medien, sind fest und vielschichtig in den Alltag von Kinder und Jugendlichen integriert. Die Förderung der Medienkompetenz von Kinder und Jugendlichen ist des-‐ halb von zentraler Bedeutung. Dabei nimmt das medienerzieherische Handeln von Eltern heutzutage eine prominente Position in der Diskussion um die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft ein. In Zusammenarbeit mit der Siwsscom AG wurden im Rahmen dieser Bachelorarbeit die Mass-‐ nahmen fokussiert, welche Eltern bei der Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugend-‐ liche unterstützen können. Diese Arbeit setzt sich detailliert mit dem Thema Medienkompetenz, nach dem Modell von Groeben, auseinander. Eine empirische Untersuchung, welche sich aus vier Experteninterviews und einer Elternbefragung zusammensetzt, fokussiert die Medienkompetenz der Eltern sowie der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz und generiert Empfehlungen welche Eltern dazu verhelfen, Medienkompetenz an Kinder zu vermitteln und gezielt zu fördern.11 - Studentische Arbeit