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Publikation Analyse der Transfermotivation der Berufsunteroffiziere für das Kommunikationstraining im Rahmen des Weiterbildungslehrgangs 1(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 06/2024) Suter, Andrea; Arnold, Tanja; Dr. phil. Tanja Arnold, Kommando Führungs- und Kommunikationsausbildung der Schweizer ArmeeDie vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Transfermotivation von Kommunikationstrainings bei Berufsunteroffizieren der Schweizer Armee. Die Motivation für die praktische Anwendung des Gelernten ist zentral für den Kompetenzerwerb und damit relevant für die Effektivität von Personalentwicklungsmassnahmen. Die Transfermotivation von neun Lehrgangsteilnehmenden für das Kommunikationstraining im Rahmen des Weiterbildungslehrgangs 1 wurde mittels qualitativen, leitfadengestützten Interviews erhoben. Die Ergebnisse legen eine hohe Ausprägung der Transfermotivation in der Stichprobe nahe. Zudem scheint das Ausmass, indem die Trainingsinhalte mit den Arbeitsinhalten als übereinstimmend wahrgenommen werden (Inhaltsvalidität), ein besonders relevanter Antezedent der Trainingsmotivation. Aus der Analyse abgeleitete Implikationen zeigen Potenziale zur Stärkung der Transfermotivation für das Kommunikationstraining und einem vereinfachten Transfer der Inhalte in die Praxis auf.11 - Studentische ArbeitPublikation Massnahmen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens in der Arbeitswelt(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 05.09.2024) Elsener, Nadine; Mateescu, Magdalena; Schweizerische VersicherungDie vorliegende Bachelor Thesis untersucht das selbstgesteuerte Lernen innerhalb des Arbeitsplatzkontextes und generiert praxisbezogene Handlungsempfehlungen zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens von Mitarbeitenden einer schweizerischen Versicherung. Die daraus resultierende Fragestellung, welche Massnahmen in der Personalentwicklung das selbstgesteuerte Lernen der Mitarbeitenden fördern oder schwächen, wird mithilfe einer Onlinebefragung (N = 173) sowie vier Experteninterviews beantwortet. Im Fokus stehen dabei die Sub-Prozesse der Modelle des selbstgesteuerten Lernens von Zimmerman (2000) und Pintrich (2000), welche kognitive, metakognitive und motivationale Aspekte beinhalten, die Lernkultur sowie der Lernkontext am Arbeitsplatz. Die signifikanten Zusammenhänge zwischen den Sub-Prozessen, der Lernkultur und dem Lernkontext am Arbeitsplatz mit dem selbstgesteuerten Lernen legen nahe, selbstgesteuertes Lernen mit Massnahmen auf persönlicher sowie kultureller Ebene zu fördern und nachhaltig zu stärken. Der festgestellte signifikante Zusammenhang zwischen dem selbstgesteuerten Lernen und der Lernaktivität am Arbeitsplatz zeigt auf, dass selbstgesteuertes Lernen ein zentraler Erfolgsfaktor für die Lernaktivität der Mitarbeitenden darstellt.11 - Studentische ArbeitPublikation Beweggründe junger Männer zum Leisten von Freiwilligenarbeit(10.09.2020) Hugentobler, Corina; Tonner, Judith; Jugendrotkreuz Kanton AargauIn Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Kanton Aargau wurde untersucht, wie junge Männer zu Freiwilligenarbeit motiviert werden können. Ziel dieser Arbeit war es, Beweggründe für das Leisten von Freiwilligenarbeit herauszufinden, bevorzugte Personalmarketingstrategien aufzudecken und Kriterien für eine tiefe Fluktuation zu erfahren. Mit 14 Leitfadeninterviews, welche auf Basis einer umfassenden Literaturrecherche erstellt wurden, konnten die Ergebnisse mit den wichtigsten Theorien verknüpft und präsentiert werden. Abschliessend wurden denkbare Handlungsempfehlungen dargelegt, welche zur Motivation von neuen Freiwilligen und Beibehaltung von bestehenden Freiwilligen beitragen könnten. Die Ergebnisse lieferten viele Ideen, wie man mehr junge Männer zu Freiwilligenarbeit motivieren kann.11 - Studentische Arbeit