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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Talentmanagement von Lernenden bei der Post CH AG(10.09.2020) Schmid, Luana; Burren, Franziska; Post CH AGTalentmanagement von Lernenden ist eine wichtige Aufgabe in der beruflichen Grundbildung und die Förderung von praktischen Talenten rückt in den Fokus. Für die Praxispartnerin Post CH AG steht das Thema Talentmanagement von Lernenden zukünftig verstärkt im Zentrum. Die vorliegende Arbeit erfasst die unternehmensinternen Bedürfnisse, eruiert Erfahrungen von externen Institutionen und zeigt anhand von Handlungsempfehlungen erste Schritte zur Einführung eines Talentmanagements von Lernenden auf. Das angewandte qualitative Forschungsdesign beinhaltet 12 Leitfadeninterviews mit sechs internen und acht externen Fachkräften. Die Ergebnisse wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse erarbeitet. Sie zeigen, dass vor der Einführung grundlegende Rahmenbedingungen geklärt werden müssen. So zum Beispiel ein unternehmensinternes Verständnis von Talentmanagement. Intern stecken die Ziele junge, talentierte Lernende an die Unternehmung zu binden und den Fachkräftenachwuchs sicherzustellen das Bedürfnis der Unternehmung ab. Es besteht intern wie extern Einigkeit darüber, dass sich ein Talentmanagement für Lernende lohnt.11 - Studentische ArbeitPublikation Diversity-Management in Pflegeteams – Entwicklung der Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams1(14.09.2016) Hauswirth, PetraDas Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zu untersuchen, wie die drei Berufsgruppen Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit EFZ, Pflegefachpersonen HF und Pflegefachpersonen FH mit Diversity-Aspekten in der interprofessionellen Zusammenarbeit umgehen und welche Faktoren darauf einwirken. Aufgrund einer Dokumentenanalyse wurden die drei Berufsprofile miteinander verglichen und zueinander in Verbindung gebracht. Basierend auf den theoretisch ausgearbeiteten Erkenntnissen wurden jeweils drei Berufsangehörige der untersuchten Berufsgruppen sowie drei Teamleitungen in Experteninterviews befragt. Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass die untersuchten Betriebe bereits grosse Anstrengungen unternommen haben, um den Diversity- Aspekten zu begegnen, die Berufsbilder der Fachfrauen/Fachmänner Gesundheit und der Pflegefachpersonen FH jedoch noch nicht vollständig etabliert sind. Es wird weiteres Optimierungspotential festgestellt, insbesondere in den Bereichen der interprofessionellen Kommunikation und der Differenzierung innerhalb des Kompetenzmanagements.11 - Studentische Arbeit