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Publikation Psychosoziale Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG und die Strategien, diese zu bewältigen(10.09.2020) Lauterburg, Nicole; Hofer, Franziska; Flughafen Zürich AGDie gefühlten psychosozialen Belastungen der Jugendlichen haben in den letzten Jahren zugenommen. Viele Lernende sind durch das Belastungsdreieck Schule, Lehrbetrieb, sowie Privat und Familienleben überfordert. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage nach den psychosozialen Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine Online-Befragung aus der Juvenir-Studie, dem COPSOQ und eigens formulierten Fragen zusammengestellt. Die Auswertung zeigt, dass die Lernenden über sehr gute Ressourcen verfügen und im Unternehmen mehrheitlich sehr zufrieden sind. Belastungen sind vor allem durch die Dreifach-belastung Schule, Lehre sowie Privat- und Familienleben zu finden, wobei erstere die höchste Belastung aufweist. Unterstützungsbedarf besteht in den Bereichen Führung und Beziehung, Einfluss- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Organisation und Zeitmanagement. Um die psychosozialen Belastungen auszugleichen, die Ressourcen zu stärken sowie den Bedürfnissen der Lernenden nachzukommen, wurden anhand der Ergebnisse sowie der behandelten Literatur, Strategien und Handlungsempfehlungen ausformuliert.11 - Studentische ArbeitPublikation Analyse der psychischen Gesundheit der Lernenden im Kanton Solothurn(14.09.2016) Oesch, Julia; Vogt, KatharinaUntersuchungsgegenstand dieser Arbeit ist die psychische Gesundheit der Lernenden im Kanton Solothurn. Als Grundlage für die Arbeit dient das systemische Anforderungs- und Ressourcenmodell nach Becker (2006). Es besagt, dass Gesundheit durch erfolgreiche Bewältigung von internen und externen Anforderungen anhand interner und externer Ressourcen entsteht. Zur Analyse des Gesundheitszustands wurde eine Online-Befragung durchgeführt (n=138). Die Auswertung zeigt, dass die Lernenden der drei Berufsgruppen Wirtschaft, Gesundheit und sonstige Berufe über eine relativ gute psychische Gesundheit verfügen. Ressourcen wie Arbeitszufriedenheit, soziale Unterstützung und Kohärenzgefühl sind bei den meisten stark aus-geprägt. Typische Anforderungen sind Zeitdruck, Prüfungsangst sowie das Ziel das Qualifikationsverfahren zu bestehen. In den Berufsschulen und in den meisten Lehrbetrieben wird psychische Gesundheit selten oder gar nicht thematisiert. Aus diesen Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, wie Angebote zur Förderung der Ressourcen erweitert werden könnten.11 - Studentische Arbeit