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Publikation Der Einfluss der Gestaltung eines Einkaufszentrums auf das Erlebnis der Kundschaft(Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 06/2024) Stankovic, Jelena; Suter, Livia; Vuk Vukovic, Bloom Studio GmbHDie vorliegende Bachelorarbeit untersucht die umweltpsychologischen Gestaltungsfaktoren und deren Einfluss auf das Erlebnis der Kundschaft in Einkaufszentren. Mithilfe eines Mixed-Methods-Ansatzes wurden zunächst in halbstandardisierten Kurzinterviews die relevanten Gestaltungsfaktoren identifiziert. Dabei kristallisierten sich die Faktoren Orientierung, Ökologie, Raumgestaltung, Licht, Lärm, Geruch und Beengung als bedeutsam heraus. Diese Erkenntnisse dienten als Grundlage für die Erstellung eines Online-Fragebogens, mit dem die Wirkung dieser Faktoren auf das Erlebnis quantitativ erfasst wurde. Die statistische Auswertung der Fragebogendaten mittels Binomialtests bestätigte den signifikanten Einfluss der untersuchten Gestaltungsfaktoren. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die gezielte Gestaltung eines Einkaufszentrums das Erlebnis beeinflussen kann. Es zeigten sich positive Zusammenhänge zwischen dem entsprechenden Einsatz dieser Faktoren und dem Erlebnis der Kundschaft. Daraus ergeben sich wertvolle Umsetzungsmassnahmen für die Praxis.11 - Studentische ArbeitPublikation Die subjektive Bedeutung des Kontexts beim Mobile Gameplay. Eine explorative Studie mit Mobile Game Spieler*innen(14.01.2019) Cottier, MaudGames sind nicht mehr ein Nischenprodukt, sondern ein gesellschaftliches Phänomen und ein Teil unseres Alltags geworden. Insbesondere das Mobile Gameplay ist geschlechts- und altersübergreifend beliebt. Mit Mobile Games ist das Spielen nicht nur überall und jederzeit möglich, sondern sie führen zu neuen Spiel-Erlebnissen. Die alltägliche Welt, welche bei PC- und Konsole- Games ausgeschlossen ist wird mit Mobile Games Teil des Spielkontexts. Aber wo genau werden Mobile Games gespielt? Und welche Rolle spielt dabei die Umwelt? Auf der Grundlage einer konstruktivistischen Sicht geht diese Arbeit der Frage nach, welche subjektiven Bedeutungen der Kontext beim Spielen von Mobile Games innehaben. Um diese Frage zu beantworten wurde ein explorativ-qualitatives Forschungsdesign mit neun Spieler*innen aus drei Mobile Game-Genres gewählt. In der Vorstudie wurden mit Interviews und Tagebucheinträgen aussagekräftige Spielkontexte erhoben, welche die Grundlage für die anschliessenden durchgeführten Repertory-Grid-Interviews bildeten. Dank der qualitativen Ergebnisse konnten sowohl bekannte als auch neue Aspekte des Mobile Gameplay in 11 spezifizierten Spielkontexten aufgezeigt werden.11 - Studentische Arbeit