Institute for Competitiveness and Communication

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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  • Publikation
    Commitment zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Berufseinstiegs bei vertraglicher Gebundenheit
    (Springer, 2021) Raff, Tilmann; Wombacher, Jörg; Samuel, Olga; Thorrold, Craig
    Das Commitment von Berufseinsteigenden mit einer zeitlich befristeten vertraglichen Gebundenheit (z.B. Auszubildende, dual Studierende) an die Organisation besitzt eine große Bedeutung, damit diese auch im Anschluss an die Vertragsbindung die Organisation nicht wechseln. Es wird der Frage mittels Mehrgruppen-Kausalmodell nachgegangen, ob in unterschiedlichen Phasen des Berufseinstiegs das affektive und das normative Commitment eine unterschiedliche Bedeutung für die Wechselabsicht der Mitarbeitenden besitzen. Zu diesem Zweck werden gebundene Berufseinsteigende zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Beschäftigung (Gruppe 1) und zu einem späteren Zeitpunkt (Gruppe 2) unterschieden. Zuvor werden die Messmodelle für das Commitment sowohl in einem Pretest als auch in der Hauptuntersuchung überprüft. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Bedeutung des normativen Commitment für die Gruppe der Berufseinsteigenden mit vertraglicher Gebundenheit auf. Insgesamt zeigt sich in beiden betrachteten Phasen zwar eine höhere Relevanz des affektiven im Vergleich zum normativen Commitment. Dennoch zeigt die höhere Bedeutung des normativen Commitments in der Zeit vor dem Ende der Gebundenheit, die Notwendigkeit von geeigneten Maßnahmen auf, um die Mitarbeitenden von einem Wechsel der Arbeitgebenden abzuhalten. Praktische Relevanz Wenn Unternehmen Berufseinsteigende einstellen und an das Unternehmen binden möchten, geschieht dies oft durch eine vertragliche Vereinbarung. Der Beitrag stellt für das Bindungsmanagement von Berufseinsteigenden mit Vertragsgebundenheit die steigende Bedeutung des normativen Commitments heraus. Neben der stattfindenden Sozialisation entfalten die in der sehr frühen Anfangsphase getätigten Investitionen - beispielsweise in Form von Berufseinstiegsprogrammen - ihre Wirksamkeit erst in einer späteren Phase des Berufseinstiegs. So senken diese Investitionen die Wahrscheinlichkeit, dass die Berufseinsteigenden nach Ende der Vertragsgebundenheit das Unternehmen verlassen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Drivers of customer satisfaction in outsourced software development projects
    (ACM, 2019) Helbling, Thomas; Ali, Shaukat
    The objective of this quantitative study is to evaluate the main drivers of customer satisfaction (CS) regarding outsourced software development projects and to demonstrate what actually matters in regard to CS. Positive cooperation and proactive communication with the customer are the most important drivers of CS. The economic outcome and the delivered software influence CS less strongly.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Chinesische Free Independent Traveller anziehen: Verhaltensweisen verstehen und Interesse wecken
    (Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 2023) Löffel, Tamara; Tran, Thuc Lan; Jeive, Michael
    Dieser Bericht fasst die Ergebnisse des von Innotour finanzierten Projekts "Social-Media-Nutzen chinesischer Individualtouristen (FITs) - Neue Handlungsempfehlungen für Schweizer Leistungsträger in der Tourismusindustrie" zusammen, das vom 1.6.2021 bis 30. Juni 2023 lief. Das Projekt befasst sich mit Schweizer Leistungsträgern (Partner der Graubündner Fernmarktinitiative für China) und dem Status quo ihrer Nutzung von sozialen Medien für chinesische Individualgäste. Konkret geht es darum, wie lokale Schweizer Tourismusakteure ihre Attraktivität und Sichtbarkeit in den chinesischen Kanälen, die chinesische FITs für ihre Kundenreise und ihren Entscheidungsprozess (Kreislauf "Traum-Plan-Buch-Erlebnis") nutzen, steigern können. Das Projekt befasst sich mit drei Schlüsselfragen: 1. Welches sind die wichtigsten Kanäle, die chinesische Touristen für ihre Kundenreise nutzen? 2. wie werden Schweizer Reiseziele in diesen Kanälen präsentiert und wie beeinflusst nutzergenerierter Inhalt (UGC) die Online-Community bei ihren Entscheidungen? 3. Wie können Schweizer Tourismusunternehmer Strategien entwickeln, um ihre Rentabilität in diesem Gästesegment zu steigern und diese Kanäle zur Optimierung ihrer Marktpräsenz zu nutzen? Um diese Ziele zu erreichen, wurden vier Forschungsansätze verfolgt: i. Literaturdurchsicht von Berichten und Beratungsdokumenten aus der Tourismusbranche, die sich auf chinesische FITs beziehen, sowie Beobachtung von neuem Material für den Zeitraum 2020 - 2023. ii. Interviews mit Schweizer Akteuren des Tourismussektors in Graubünden. iii. Recherche über die aktuelle Social Media Präsenz der Leistungsträger, insbesondere User Generated Content, auf den wichtigsten chinesischen Social Media Plattformen. iv. Automatische Suche nach Online-Präsenzen der wichtigsten Akteure und Reiseziele auf den wichtigsten chinesischen Social Media-Plattformen. Der Bericht zeigt, dass sich der chinesische FIT-Auslandsmarkt in der Zeit vor der Kovid-Krise schnell entwickelt hat und zu einem wichtigen und wachsenden Marktsegment geworden ist. Er zeigt auch, dass sich der Outbound-FIT-Sektor nach dem Covid wieder erholt. Während die ersten Nutzniesser in Asien zu finden sind, zeigen Berichte über die Reisestimmung und Buchungen ein bedeutendes Interesse an Europa und einen erneuten Fokus auf Sicherheit, Natur, Kulturen, Erkundung und lokale Küche. Der Trend deutet darauf hin, dass in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 oder 2024 wieder eine beträchtliche Anzahl von chinesischen Individualreisenden nach Europa kommen wird. Der Bericht beleuchtet auch das Entscheidungs-, Kauf- und Reiseverhalten chinesischer FITS und betont die Nutzung chinesischer sozialer Medien und Online-Kanäle wie Xiaohongshu, Mafengwo, Qyer usw. Die effektive Nutzung dieser Kanäle ist ein wichtiges Instrument, um die Zielgruppe zu erreichen und sie davon zu überzeugen, die Schweiz der internationalen Konkurrenz in Asien, Nord- und Südamerika und Europa vorzuziehen. Der Bericht hebt die relativ begrenzte Nutzung dieser Kanäle durch die Akteure der Schweizer Industrie auf lokaler Ebene hervor und schlägt vor, dass diese Akteure zusammenarbeiten sollten, um lokale Strategien zu entwickeln und die lokalen Vorzüge für die chinesische FIT zu fördern. Der Bericht endet mit Empfehlungen für die Entwicklung von Workshops zur Einleitung dieses Prozesses.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Avoiding the iceberg: conceptual and didactic alternatives to essentialist paradigms of intercultural communication
    (A Consortium of American Referred Publications Location, 2018) Thorrold, Craig; Ochsner, Andrea
    The dominant paradigm in the field of intercultural communication is the dimensional model of national cultures developed by Geert Hofstede and further elaborated by authors such as Fons Trompenaars and Charles Hampden-Turner, Richard Lewis and the authors of the GLOBE report. This model seeks to explain the behavior of individuals, especially in business contexts, through reference to numerical or relative values extrapolated from empirical data on the level of individual countries for a specific number of abstract variables that are supposedly connected with fundamental questions of social organization. This paradigm has enjoyed considerable favour in the area of intercultural studies, especially in the area of training, but in recent years it has also been subject to sustained critique from academics who have raised fundamental objections to its theoretical foundations, its methodology, its conclusions, and its claims to practical relevance. The current paper summarizes these objections and considers their
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Internationale Erfahrung. Ein Gewinn für Studierende und Unternehmen
    (WEKA, 2022) Künzi, Sabine; Göldi, Susan
    Ein Semester oder gar ein Jahr an einer ausländischen Hochschule oder Fachhochschule zu studieren oder in internationalen Projekten mitzuarbeiten, ist der Traum vieler Studierender: Das Eintauchen in eine andere Kultur und Sprache sowie das Verlassen der Komfortzone sorgen nicht nur für persönliche Entwicklung, sondern qualifizieren Studierende für den Arbeitsmarkt von heute.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Applying a trust lens to the study of international strategic alliance negotiations
    (Inderscience, 2019) Jeive, Michael
    This paper considers the value of applying a trust lens to the study of international strategic alliance negotiations. This paper considers that, in the context of international strategic alliances, negotiation is not limited to the process of reaching an initial agreement, but also includes the implementation and joint value creation phases. In a context where neither party has the power to enforce values on the other, the process of negotiating values and managing expectations brings the structures of the working relationship into sharp focus illuminating the ongoing process whereby agreed or accepted behavioural values emerge and begin to underpin the collaborative endeavour. Following a brief cultural diversion to show how the trust lens can illuminate the development of alliance culture, the paper provides an overview of key recent literature on the conception of trust and trust development before returning to a discussion of trust and negotiation and especially of the strategic alliances.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Modelling the choice of Vietnamese adolescents between school and work
    (Routledge, 2019) Hulliger, Beat; Thu, Nguyen Thi Hong
    Based on the Vietnamese Household Living Standard Survey (VHLSS) 2014, the factors of participation in education and/or labour market of Vietnamese adolescents in the age range 11 to 18 is studied. Children working too much, in particular at age 11 to 15, are actually in child labour, and also older adolescents may compromise their future due to sacrificing education for work. Many children in developing countries combine school and work and, in addition, the category inactive or ‘not in education, employment or training’ must be taken into account. Hence, the choice between four possible outcomes, school only, combining school and work, work only and inactivity, is analysed by a comprehensive discrete choice model. The conceptual model for our analysis considers, in addition to classical personal and household factors, also ethnicity, region, urbanicity and seven public development programmes. These factors are particularly important for the development policy of Vietnam. The complex design of the VHLSS needs proper weighting and adaptation of methods. Gender, age, income and the education of adults in the household have a strong impact on the choice. Ethnicity, urbanicity and regional disparities are relevant, too, but only two development programmes have a significant impact.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Leveraging CPE set texts for intercultural learning and critical literacy in business English programmes
    (2018) Thorrold, Craig
    Many advanced students in business degree programmes seek to gain the CPE qualification, as this certificate provides proof of proficiency in English at C2 level. Preparation for the CPE writing paper provides the opportunity to read and reflect on one or more set texts in order to answer one of the questions in Part 2 of the exam. In the CPE Handbook for teachers, it is explained that “[c]andidates who choose these questions will be expected to have a good knowledge of the text, or the film version, and to be able to deal with the themes and ideas of the chosen text” (Cambridge English Language Assessment, 2016, p. 24). However, “candidates are not expected to demonstrate skill in literary analysis” (Cambridge English Language Assessment, 2016, p. 24).
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Qualitätssicherende Strategien und Gütekriterien. Eine Studie der ‚C Walk‘-Szene auf YouTube
    (Springer, 2018) Eisemann, Christoph; Tillmann, Angela; Pentzold, Christian; Bischof, Andreas; Heise, Nele
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Forschungshintergrund und -methode
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2018) Kraft, Corin; Peter, Marc K.
    In diesem Kapitel wird das Vorgehen, das Ziel und der Zweck für die Studie zur KMU-Transformation erläutert. Ziel der Studie war es, die Forschungslücke zwischen Ist-Aufnahmen des Digitalisierungs-Standes von Schweizer Unternehmen und notwendigen Praxisempfehlungen zu schliessen
    04A - Beitrag Sammelband