Listen
Publikation Beratung und Unterstützung im Übergang ins Erwachsenenalter(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 03/2019) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ahmed, SarinaJunge Menschen, die mit Erreichen des Volljährigkeitsalters Heime oder Pflegefamilien verlassen (Care Leaver), sind häufig abrupt auf sich gestellt. Gleichzeitig fehlt ihnen die emotionale, soziale und materielle Unterstützung durch die Herkunftsfamilien. Die Anforderungen, die mit der eigenständigen Lebensfürung verbunden sind, führen unter diesen Bedingungen häufig zu Überforderung und neuen Risiken. Die erforderlichen Kompetenzen für die eigenständige Lebensführung müssen in der Regel erst noch weiterentwickelt werden. Hierbei brauchen Care Leaver Unterstützung. Der Beitrag skizziert Anforderungen an eine bedarfsorientierte Unterstützung im Übergang in die eigenständige Lebensführung.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bildung und Bewältigung im Zeichen von sozialer Ungleichheit: Theoretische und empirische Beiträge zur qualitativen Bildungs-und Übergangsforschung(Beltz Juventa, 2013) Ahmed, Sarina; Pohl, Axel; von Schwanenflügel, Larissa; Stauber, Barbara03 - SammelbandPublikation «Care Leaver erforschen Leaving Care»: Projektergebnisse und fachliche Empfehlungen(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2020) Rein, Angela; Ahmed, Sarina; Schaffner, DorotheeDer Bericht dokumentiert die Ergebnisse des partizipativen Forschungsprozesses05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Einblicke ins partizipative Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care»(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2018) Ahmed, Sarina; Rein, Angela; Schaffner, DorotheeAls ‚Care Leaver‘ werden junge Menschen bezeichnet, die in der stationären Jugendhilfe oder einer Pflegefamilie gelebt haben und sich im Übergang ins Erwachsenenalter befinden. Interna-tionale Studien verweisen darauf, dass Care Leaver im Vergleich zu ihren Peers in vielen Lebensbereichen benachteiligt sind. Die wenigen in der Schweiz durchgeführten Studien liefern Hinweise auf ähnliche Risiken des sozialen Ausschlusses. Wie Care Leaver den Übergang in der Schweiz bewältigen und welche Unterstützungsformen sinnvoll sind, stellen gesellschaftlich rele-vante Fragen dar, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Im partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care» werden die Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe gemeinsam mit Care Leavern untersucht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen(Barbara Budrich, 2018) Baier, Florian; Fischer, Martina; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Fachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit(Barbara Budrich, 2018) Baier, Florian; Fischer, Martina; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Gesprächsführung mit Kindern(Barbara Budrich, 2018) Fischer, Martina; Berger, Regula; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Infobroschüre(Care Leaver Netzwerk Basel, 2020) Aeby, Zorah; Ahmed, Sarina; Faseth, Marco; Legatis, Thiemo; Mehira, Julia; Rein, Angela; Schaffner, Bernadette; Schaffner, Dorothee; Vogler Aeberhard, Tania; Wälti, AlexandraDie Infobroschüre ist im Rahmen des partizipaitven Forschungsprojektes "Care Leaver erforschen Leaving Care" in Zusammenarbeit mit dem Care Leaver Netzwerk Region Basel entstanden. Die Broschüre umfasst Informationen für Care Leaver in der Region Basel.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Kindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen(Barbara Budrich, 10/2018) Biesel, Kay; Schär, Clarissa; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, MartinaIm Beitrag werden Aufgaben und Herausforderungen der Schulsozialarbeit an Grundschulen im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen aufgezeigt. Dabei wird Bezug darauf genommen, welche Chancen und Grenzen die Schulsozialarbeit an Grundschulen hat, um Kinderschutz gelingend zu gestalten.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lebenslagen und Lebensweisen Kindern Deutschland, Österreich und der Schweiz(Barbara Budrich, 2017) Steiner, Olivier; Heeg, Rahel; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Leistungskatalog für den Bereich ambulante und teilstationäre erzieherische Hilfen im Kanton Basel-Landschaft(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2015) Biesel, Kay; Fellmann, Lukas; Ahmed, Sarina05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Machtkritische Perspektiven auf Diversität als besondere Herausforderung in partizipativen Projekten(09.12.2017) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Ahmed, Sarina; Mangold, Katharina06 - PräsentationPublikation Ökosystem Heim als entkoppelte Welt: Perspektiven von Care Leavern auf den Sozialisationskontext Heim(Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021) Ahmed, Sarina; Rein, Angela; Schaffner, DorotheeIm Fokus des Beitrags stehen die Fragen, wie Care Leaver sprich Jugendliche und junge Erwachsene, die das Heim verlassen haben, den Sozialisationskontext stationäre Erziehungshilfe wahrnehmen und welche fachlichen und fachpolitischen Schlussfolgerungen sich hieraus ziehen lassen. Zum einen wird aufgezeigt, inwiefern die stationäre Einrichtung Heim von den Befragten als ein von der Aussenwelt separierter Kontext erlebt wird. Zum anderen wird diskutiert, welche Bedeutung die spezifische Kontur und Strukturierung dieses Sozialisationskontextes Heim auf die Lebenslage Leaving Care hat. Die Befunde der Studie geben Impulse für eine lebensweltorientierte Weiterentwicklung der Praxis der Heimerziehung und für die Unterstützung von Leaving-Care-Prozessen, die das Leben „in Care“ stärker mit Prozessen des Leaving Care verknüpft.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit(Barbara Budrich, 2018) Schmid, Magdalene; Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulsozialarbeit(Seismo, 2020) Ahmed, Sarina; Fischer, Martina; Bonvin, Jean-Michel; Maeder, Pascal; Knöpfel, Carlo; Hugentobler, Valérie; Tecklenburg, Ueli04A - Beitrag SammelbandPublikation Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule(Barbara Budrich, 2018) Ahmed, Sarina; Baier, Florian; Fischer, MartinaSchulsozialarbeit wird im gesamten deutschsprachigen Raum zunehmend zu einem regulären Angebot an Grundschulen. In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Die Beiträge richten sich an Fachpersonen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft sowie an Studierende der Sozialen Arbeit.03 - SammelbandPublikation Schulsozialarbeit der Stadt Zug. Evaluationsbericht(01.07.2014) Baier, Florian; Ahmed, Sarina; Fischer, MartinaBericht zur Evaluation der Schulsozialarbeit in der Stadt Zug05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schulsozialarbeit in Winterthur. Schlussbericht(01.10.2018) Baier, Florian; Ahmed, Sarina; Fischer, Martina05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Sozialisationstheoretische Erkenntnispotenziale in der biographieorientierten Analyse von Bildungsprozessen(Beltz, 2013) Ahmed, Sarina; Müller, Sylvia; von Schwanenflügel, Larissa01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift