Pädagogische Hochschule Allgemein
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/26621
Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Der Klassenrat als kommunikative Praktik.38 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Längsschnitt) (Version 1.0.0) [Data set](LaRS – Language Repository of Switzerland, 10.02.2023) Hauser, Stefan; Müller, Lee Ann; Kreuz, Judith; Gregori, Nina; Nell-Tuor, Nadine99 - SonstigesPublikation Der Klassenrat als kommunikative Praktik. 15 nach GAT2 transkribierte und anonymisierte Klassenratssitzungen (Querschnitt) (Version 1.0.0) [Data set](LaRS – Language Repository of Switzerland, 10.02.2023) Hauser, Stefan; Müller, Lee Ann; Kreuz, Judith; Gregori, Nina; Nell-Tuor, Nadine99 - SonstigesPublikation Wirkungspotenziale von Lehrpersonenhandlungen im Klassenrat(30.04.2022) Gregori, Nina04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Lehrpersonenhandeln im Klassenrat. Eine interaktionsanalytische Untersuchung(Peter Lang, 2021) Gregori, NinaDie interaktionsanalytische Studie untersucht das Handeln der Lehrperson im Klassenrat. Ziel des Klassenrats ist es, dass die Lernenden diesen möglichst selbständig – d. h. ohne Eingreifen der Lehrperson – durchführen. Dies bringt ein Spannungsverhältnis mit sich, da die Rolle(n) der Schüler*innen und der Lehrperson neu ausgehandelt werden bzw. werden müssen. Die Studie analysiert, was die Lehrperson tut, wenn sie (dennoch) interveniert. Auf der Datengrundlage von 38 Klassenratssitzungen einer Klasse des 5. und 6. Schuljahres werden in zwei analytischen Teilschritten die kommunikativen Lehrpersonenhandlungen eruiert und Wirkungspotenziale dieser Lehrpersonenhandlungen herausgearbeitet. Die Publikation ist interdisziplinär zwischen Interaktionslinguistik und Fachdidaktik verortet.02 - Monographie