Institute of Experimental Design and Media Cultures
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/19
Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Rewriting FAIRness(Critical Media Lab, IXDM, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 07.05.2024) Pritchard, Helen; Bruder, Johannes; Weinmayr, Eva; Kolb, Lucie; Munforte, Patrizia99 - SonstigesPublikation Data Management Planning(Critical Media Lab, IXDM HGK Basel FHNW, 04.03.2024) Solveig Qu Suess; Bruder, Johannes; Pritchard, Helen; Weinmayr, Eva; Femke Snelting; Kolb, Lucie; Munforte, Patrizia99 - SonstigesPublikation Teaching the Radical Catalogue. A Syllabus 2021-22(Sitterwerk Foundation, 08/2021) Kolb, Lucie; Weinmayr, EvaThe syllabus "Teaching the Radical Catalog" is a document produced for the exhibition "Reading the Library" (2021) at Sitterwerk Foundation in St. Gallen instigating discovery and learning within an educational context aimed at revealing the socially and historically produced orders and hierarchies that underlie library catalogues. This syllabus includes conversations with practitioners and collectives currently working on alternative models proposing de-colonial and feminist methodologies for changing normative concepts of validating, preserving, and making available diverse knowledges. The syllabus will include contributions by Amanda Belantara (US), Emily Drabinski (US), Feminist Search Tools (NL), Infrastructural Manoeuvres (NL, BE), Élodie Mugrefya (Constant, BE), The Rewrite (CH), Nora Schmidt (AT), Femke Snelting (Constant, BE), and Bibliothek Wyborada (CH).10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Rewrite-ability. Making the catalogue rewritable, challenging author-ities(2021) Bruder, Johannes; Sobecka, Karolina; Suess, Solveig; Kolb, Lucie; Kolb, Lucie; Weinmayr, Eva10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation A Syllabus 2021–22: Course resources(IG Rote Fabrik, 12/2021) Kolb, Lucie; Weinmayr, Eva01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Reading the Library. Eine Ausstellung zu feministischen und de-kolonialen Ansätzen der Wissensordnung(Stiftung Sitterwerk, 29.08.2021) Kolb, Lucie; Weinmayr, Eva; Gabi, Matthias; Chapuis Schmitz, Delphine; Kolb, Lucie; Biedermann, Barbara; Weinmayr, EvaDie Ausstellung fragt nach den Methoden und Praktiken des Beschreibens, Benennens und Klassifizierens in Bibliotheken des globalen Nordens. Ausgehend vom Text «Teaching the Radical Catalog» (2008) der Bibliothekarin Emily Drabinski wird ein Syllabus entwickelt, der die sozial und historisch produzierten Ordnungen und Hierarchien, die dem Bibliothekskatalog zugrunde liegen, offenlegt. Prozesshaft angelegt, verändert sich der Syllabus im Verlauf der Ausstellungsdauer und stellt laufend Praktiker*innen, Kollektive und Projekte vor, die aus einer de-kolonialen und feministischen Perspektive an alternativen Modellen arbeiten und Methoden vorschlagen, um normative Konzepte des Validierens, Aufbewahrens und zur Verfügung-Stellens zu verändern.13 - AusstellungPublikation Teaching the Radical Catalogue, Nr. 8: Friendly Peer Review(29.11.2021) Belantara, Amanda; Drabinski, Emily; Engels, Sven; Groten, Anja; Diakrousi, Aggeliki; Burato, Anita; Morandi, Martino; Mugrefya, Élodie; Bruder, Johannes; Sobecka, Karolina; Schmidt, Nora; Snelting, Femke; Bühler, Karin K.; Früh, Roland; Lütolf, Julia; Kolb, Lucie; Weinmayr, EvaFür die letzte Lektion von «Teaching the Radical Catalogue – A Syllabus», ein Studienprogramm das im Rahmen der Ausstellung «Reading the Library» im Sitterwerk St.Gallen entwickelt wurde werden Bibliothekar:innen, Künstler:innen, Programmierer:innen, Forschende und Dozierende eine «friendly peer review» des Lehrplans vornehmen. Was fehlt im Lehrplan, der im während der Ausstellung entwickelt wurde? Wo sind eventuelle blinde Flecken der Verfasser:innen? Wie sollte oder könnte das Studienprogramm erweitert werden? Nicht zuletzt soll zudem gefragt werden, wie es weitergeht? Wie und wo kann der Lehrplan angewandt werden?06 - PräsentationPublikation Kunst Produktion Sprache – Workshop-Reihe zu einem ortspezifischen Vokabular(Stiftung Sitterwerk, 31.03.2021) Zwimpfer, Jasna; Baro, Hanna; Günzburger, Michael; Lütolf, Julia; Mader, Franca; Schmitt, Lothar; Züst, Mara; Franchette, Anne-Laure; Früh, Roland; Sheshivari, Izet; Steinbach, Jan; Wismer, Gloria; Messner, Philipp; Stiefel, Axelle; Weinmayr, Eva; Kolb, Lucie; Biedermann, Barbara; Zwimpfer, JasnaDie Workshop-Reihe «Kunst Produktion Sprache» will über ein ortsspezifisches Vokabular von Kunstbibliothek und Werkstoffarchiv nachdenken, es überarbeiten und damit die Norm-Verschlagwortung im Sitterwerk-Katalog ergänzen. Mit Nutzer*innen und eingeladenen Gästen wollen wir die vorherrschenden Strukturen hinterfragen und ein Vokabular erarbeiten, das in den Katalog einfliessen soll. Dieses Vokabular soll sich aus dem Bestand der Material- und Büchersammlungen und andererseits den wichtigen Produktionsprozessen der Kunstgiesserei St. Gallen speisen, die Eigenheiten vom Sitterwerk und seinen Sammlungen hervorheben und entsprechende Zugänge schaffen. Dabei wird auch die Funktion des Katalogs als Rechercheinstrument in Sammlungen und Archiven, das Ordnungsstrukturen und Hierarchien unterliegt in den Blick genommen.14 - Ausstellungsbeitrag