Institute of Experimental Design and Media Cultures

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/19

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    Rewriting FAIRness
    (Critical Media Lab, IXDM, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 07.05.2024) Pritchard, Helen; Bruder, Johannes; Weinmayr, Eva; Kolb, Lucie; Munforte, Patrizia
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Data Management Planning
    (Critical Media Lab, IXDM HGK Basel FHNW, 04.03.2024) Solveig Qu Suess; Bruder, Johannes; Pritchard, Helen; Weinmayr, Eva; Femke Snelting; Kolb, Lucie; Munforte, Patrizia
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Teaching the Radical Catalogue. A Syllabus 2021-22
    (Sitterwerk Foundation, 08/2021) Kolb, Lucie; Weinmayr, Eva
    The syllabus "Teaching the Radical Catalog" is a document produced for the exhibition "Reading the Library" (2021) at Sitterwerk Foundation in St. Gallen instigating discovery and learning within an educational context aimed at revealing the socially and historically produced orders and hierarchies that underlie library catalogues. This syllabus includes conversations with practitioners and collectives currently working on alternative models proposing de-colonial and feminist methodologies for changing normative concepts of validating, preserving, and making available diverse knowledges. The syllabus will include contributions by Amanda Belantara (US), Emily Drabinski (US), Feminist Search Tools (NL), Infrastructural Manoeuvres (NL, BE), Élodie Mugrefya (Constant, BE), The Rewrite (CH), Nora Schmidt (AT), Femke Snelting (Constant, BE), and Bibliothek Wyborada (CH).
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Rewrite-ability. Making the catalogue rewritable, challenging author-ities
    (2021) Bruder, Johannes; Sobecka, Karolina; Suess, Solveig; Kolb, Lucie; Kolb, Lucie; Weinmayr, Eva
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    A Syllabus 2021–22: Course resources
    (IG Rote Fabrik, 12/2021) Kolb, Lucie; Weinmayr, Eva
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Reading the Library. Eine Ausstellung zu feministischen und de-kolonialen Ansätzen der Wissensordnung
    (Stiftung Sitterwerk, 29.08.2021) Kolb, Lucie; Weinmayr, Eva; Gabi, Matthias; Chapuis Schmitz, Delphine; Kolb, Lucie; Biedermann, Barbara; Weinmayr, Eva
    Die Ausstellung fragt nach den Methoden und Praktiken des Beschreibens, Benennens und Klassifizierens in Bibliotheken des globalen Nordens. Ausgehend vom Text «Teaching the Radical Catalog» (2008) der Bibliothekarin Emily Drabinski wird ein Syllabus entwickelt, der die sozial und historisch produzierten Ordnungen und Hierarchien, die dem Bibliothekskatalog zugrunde liegen, offenlegt. Prozesshaft angelegt, verändert sich der Syllabus im Verlauf der Ausstellungsdauer und stellt laufend Praktiker*innen, Kollektive und Projekte vor, die aus einer de-kolonialen und feministischen Perspektive an alternativen Modellen arbeiten und Methoden vorschlagen, um normative Konzepte des Validierens, Aufbewahrens und zur Verfügung-Stellens zu verändern.
    13 - Ausstellung
  • Publikation
    Teaching the Radical Catalogue, Nr. 8: Friendly Peer Review
    (29.11.2021) Belantara, Amanda; Drabinski, Emily; Engels, Sven; Groten, Anja; Diakrousi, Aggeliki; Burato, Anita; Morandi, Martino; Mugrefya, Élodie; Bruder, Johannes; Sobecka, Karolina; Schmidt, Nora; Snelting, Femke; Bühler, Karin K.; Früh, Roland; Lütolf, Julia; Kolb, Lucie; Weinmayr, Eva
    Für die letzte Lektion von «Teaching the Radical Catalogue – A Syllabus», ein Studienprogramm das im Rahmen der Ausstellung «Reading the Library» im Sitterwerk St.Gallen entwickelt wurde werden Bibliothekar:innen, Künstler:innen, Programmierer:innen, Forschende und Dozierende eine «friendly peer review» des Lehrplans vornehmen. Was fehlt im Lehrplan, der im während der Ausstellung entwickelt wurde? Wo sind eventuelle blinde Flecken der Verfasser:innen? Wie sollte oder könnte das Studienprogramm erweitert werden? Nicht zuletzt soll zudem gefragt werden, wie es weitergeht? Wie und wo kann der Lehrplan angewandt werden?
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Kunst Produktion Sprache – Workshop-Reihe zu einem ortspezifischen Vokabular
    (Stiftung Sitterwerk, 31.03.2021) Zwimpfer, Jasna; Baro, Hanna; Günzburger, Michael; Lütolf, Julia; Mader, Franca; Schmitt, Lothar; Züst, Mara; Franchette, Anne-Laure; Früh, Roland; Sheshivari, Izet; Steinbach, Jan; Wismer, Gloria; Messner, Philipp; Stiefel, Axelle; Weinmayr, Eva; Kolb, Lucie; Biedermann, Barbara; Zwimpfer, Jasna
    Die Workshop-Reihe «Kunst Produktion Sprache» will über ein ortsspezifisches Vokabular von Kunstbibliothek und Werkstoffarchiv nachdenken, es überarbeiten und damit die Norm-Verschlagwortung im Sitterwerk-Katalog ergänzen. Mit Nutzer*innen und eingeladenen Gästen wollen wir die vorherrschenden Strukturen hinterfragen und ein Vokabular erarbeiten, das in den Katalog einfliessen soll. Dieses Vokabular soll sich aus dem Bestand der Material- und Büchersammlungen und andererseits den wichtigen Produktionsprozessen der Kunstgiesserei St. Gallen speisen, die Eigenheiten vom Sitterwerk und seinen Sammlungen hervorheben und entsprechende Zugänge schaffen. Dabei wird auch die Funktion des Katalogs als Rechercheinstrument in Sammlungen und Archiven, das Ordnungsstrukturen und Hierarchien unterliegt in den Blick genommen.
    14 - Ausstellungsbeitrag