Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/57
Listen
26 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie. Abgrenzungen und Brückenschläge(Barbara Budrich, 2021) Fritzsche, Bettina; Köpfer, Andreas; Wagner-Willi, Monika; Böhmer, Anselm; Nitschmann, Hannah; Lietzmann, Charlotte; Weitkämper, Florian03 - SammelbandPublikation Diskurs Macht Behinderung. Eine Systemkritik(Julius Klinkhardt, 01.09.2016) Zahnd, Raphael; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Sturm, Tanja; Köpfer, Andreas; Wagener, BenjaminAktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion - forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention - und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und ausser(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie ausserschulische Erziehungs und Bildungsorganisationen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Comparative Inclusive Education Research: Global, National and Local Perspectives - Part 1&2(09.09.2021) Zahnd, Raphael; Biermann, Julia; Bilgeri, Margarita; Proyer, Michelle; Gasterstädt, Julia; Powell, Justin J.W.; Köpfer, Andreas; Mejeh, Mathias; Merz-Atalik, Kerstin; Schreiber-Barsch, Silke; Rule, Peter; Tan, Run06 - PräsentationPublikation Die Herstellung der Kategorie ‚Autismus‘ in Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln – eine situationsanalytische Skizze(Julius Klinkhardt, 2022) Köpfer, Andreas; Zobel, Yannick; Papke, Katharina; Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny; Ziemen, Kerstin04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Bedingtes Verhalten – „Inklusionsbedingungen“ als Ausweis exkludierender Praxen am Beispiel des Umgangs mit Autismus(Beltz Juventa, 28.10.2022) Köpfer, Andreas; Papke, Katharina; Amrhein, Bettina; Badstieber, Benjamin04A - Beitrag SammelbandPublikation «StiEL – Schule tatsächlich inklusiv»(11/2021) Scharenberg, Katja; Köpfer, Andreas; Heinemann, Lars; Donath, Johanna; Hirsch, Amelie; Kouka, Evangelia; Okcu, Gözde; Papke, Katharina; Gerdes, Jürgen; Knigge, Michel; Salzberg-Ludwig, Karin; Dege, Martin; Kleres, Jochen; Jäntsch, Christian; Bauer, Ullrich; Pinheiro, Paulo; Markovic, Sanja; Kirchhoff, Sandra; Ertugrul, Baris; Bittlingmayer, Uwe H.Projekte aus dem Bereich Sekundarstufe: StiEL. StiEL – Schule tatsächlich inklusiv: Evidenzbasierte modulare Weiterbildung für praktizierende Lehr- und andere pädagogische Fachkräfte01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Diversity and inclusiveness in apprenticeships(LIT Verlag, 2019) Bittlingmayer, Uwe H.; Donath, Johanna; Gerdes, Jürgen; Heinemann, Lars; Knoll, Amelie; Köpfer, Andreas; Papke, Katharina; Scharenberg, Katja; Deißinger, Thomas; Hauschildt, Ursel; Gonon, Philipp; Fischer, Silke04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Situationsanalyse Autismus – empirische Perspektivierungen zwischen Ratgeberliteratur und pädagogischem Handeln(Förderverein bidok Deutschland, 2021) Köpfer, Andreas; Papke, Katharina; Zobel, Yannick01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Inklusion in der beruflichen Bildung. Pädagogische Fachlichkeit in der Praxis von Berufsschullehrpersonen(Universitätsbibliothek Frankfurt am Main, 2020) Köpfer, Andreas; Papke, Katharina; Heinemann, Lars; Bittlingmayer, Uwe H.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Rekonstruktionen zum Verhältnis von Inklusionsverständnissen und -bedingungen in der Praxis von Lehrkräften(2019) Köpfer, Andreas; Gerdes, Jürgen; Papke, Katharina01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »