Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/57
Listen
10 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Wo die Gäste zu Sterntools greifen und die Könige sich nicht immer wie solche benehmen. Hotels und ihr Personal im digitalen Kundenvisier(Campus, 2020) Rychner, Marianne; Glauser, Andrea; Dröge, Kai; Glauser, Andrea04A - Beitrag SammelbandPublikation Schülerische Autonomie im Scheitern pädagogisch abverlangter Selbstpräsentation(Barbara Budrich, 2016) Rychner, MarianneIm Beitrag wird ein in der öffentlichen Schule in der Schweiz (Kanton Bern) regelmässig angewendeter Bogen zur Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler analysiert; darüber hinaus wird dargestellt und interpretiert, wie eine Schülerin mit der an sich unmöglichen Aufgabe umgegangen ist und damit klar gemacht hat, inwiefern das "tool" zum Scheitern verurteilt ist, wenn es in seinen Implikationen ernst genommen wird.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der sokratische Eid, professionalisierungstheoretisch gelesen(Klinkhardt, 2015) Rychner, MarianneEine objektiv-hermeneutische Interpretation des "sokratischen Eides" von Hartmut von Hentig zeigt auf, inwiefern Analogien zum ärztlichen "hippokratischen Eid" vorhanden bzw. sinnvollerweise postulierbar sind und wo es zu Widersprüchen kommt, zumal unter aktuellen Rahmenbedingungen pädagogischen Handelns in Schulen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Man hat es verkauft, weil es gut getönt hat. Zack! Bumm! Fertig! Schluss!(Suhrkamp, 2010) Egger, Jan; Rychner, Marianne; Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal04A - Beitrag SammelbandPublikation Wir bekommen jetzt die Retourkutsche(Suhrkamp, 2010) Egger, Jan; Rychner, Marianne; Honegger, Claudia; Neckel, Sighard; Magnin, Chantal99 - SonstigesPublikation Wo die Lösung zum Problem wird. Pädagogische Verträge und Zielvereinbarungen als Irritationsquellen von Arbeitsbündnissen(Psychosozial Verlag, 01.02.2014) Rychner, Marianne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Herkunft, Sprache, Bildung: Neue Blicke auf einen alten Text(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 01.08.2014) Rychner, Marianne01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Überlegungen zur Professionalisierung der Heilpädagogischen Früherziehung(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 01.06.2014) Rychner, Marianne; Küchler, Nicole01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Überlegungen zur Differenz zwischen Zielvereinbarungen und Arbeitsbündnissen in pädagogischen und therapeutischen Konstellationen(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2013) Rychner, Marianne01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Inklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"?(Peter Lang, 10/2015) Rychner, Marianne; Kluge, Sven; Liesner, Andrea; Weiss, Edgar; Dust, Martin; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Springer, Jürgen-Matthias; Steffens, GerdInklusion ist auch Ausdruck zunehmender formaler Rationalisierung im Sinne Max Webers; dem Einschluss aller Beteiligten ins stahlharte Gehäuse können sich Lehrerinnen und Lehrer durchaus im Rahmen ihrer Spielräume widersetzen. Wie umfassend diese sind, ist allerdings abhängig vom Ausmass ihrer (systembedingt meist nur unvollständig realisierten) Professionalisierung im Sinne Oevermanns.04A - Beitrag Sammelband