Institute of Arts and Design Education
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18
Listen
8 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Hégenheim(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 2014) Brenner, Leonie; Brefin, Daniel; Schwander, MarkusEnthält: Marguerit Bobey et N’Gouda Prince Ba - la forêt qui m’habite m’a gardée en elle comme une ombre ; Walkline Euroairport / Fabrikculture Hégenheim ; Lexique du mouvement - Lexikon des gehens ; Weg - le festival trinational de la promenade, das trinationale Festival des Spazierens ; Walking drawings / Judith Dobler ; Helena Hernàndez Tapia - Lead me to the place ; Invisible landscapes of walking02 - MonographiePublikation Geröllfeld(Palette, 07.07.2019) Schwander, Markus; Schallberger, Julia; Gut, HannesDie Ausstellung von Markus Schwander umfasst drei mehrteilige Arbeiten. Ausgangspunkt für die neu entstandenen Werke im Kontext des Palazzo Salis sind topografische und kulturhistorische Impressionen und Geschichten. Diese hat der Künstler bei seinen Recherchen im Val Bregaglia gesammelt und fotografisch festgehalten. Markus Schwanders Schaffen zeugt vom Weiterdenken und Verarbeiten vorgefundener Gegenstände und deren Prägung. Als Abgüsse und Modelle bilden seine Skulpturen Dinge ab, frieren Bewegungen ein und verzahnen Gegenstände zu Assemblagen. Auf diesem Prinzip von Selektion und Addition basieren auch seine Collagen.13 - AusstellungPublikation weg – das trinationale festival des spazierens(05/2014) Brefin, Daniel; Schwander, Markus; Brenner, Leonieweg – das trinationale festival des spazierens fand im Mai 2014 im Dreiländereck um Basel statt. Anhand von promenadologischen Interventionen, Vorträgen und Performances von internationalen und regionalen Fachleuten und KünstlerInnen wurden die Möglichkeiten des Spazierens als Methode zur Untersuchung und Vermittlung von Raum erprobt und diskutiert. Zwei Ausstellungen in der FABRIKculture Hégenheim (F) und im iaab Projektraum Basement (CH) begleiteten das Festival. Zudem wurden mit einer Ausschreibung Künstlerinnen und Künstler im trinationalen Raum gesucht, die sich für das Festival vertieft mit der Spaziergangswissenschaft auseinandersetzten und dafür im Auftrag des Festivals Interventionen und Performances entwickelten. Projektteam: Leonie Brenner, Markus Schwander, Daniel Brefin (Projektverantwortlicher)13 - AusstellungPublikation Listening Walks – gehen, hören, erinnern(09/2015) Brefin, Daniel; Etter, Simone; Schwander, Markus; Brefin, DanielIn der Lehrveranstaltung «Listening Walks – gehen, hören, erinnern» werden die Wahrnehmung und die individuelle Konstruktion von Raum im Gehen und Hören thematisiert. Spaziergänge in den urbanen Randzonen zwischen Rhein, Birsig und Birs dienen zugleich als künstlerisch-forschendes Werkzeug und als Orte der Aktion und Vermittlung. Der Spaziergang wird in diesem Kurs fokussiert darauf hin untersucht, wie Sound – Geräusche, Lärm, Stimmen, Stille – und das Hören die eigene Beziehung zum Raum und die Erinnerung an diesen beeinflussen. Dozierende: Daniel Brefin, Simone Etter, Markus Schwander. Kurs Experimentelle Ästhetische Praxis, Herbstsemester 2015, HGK FHNW, Basel.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen(editionqubus, 30.03.2018) Schwander, MarkusFür die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten konkrete Hilfestellungen für Lehrpersonen entstehen. Vorgestellt werden zwei Publikationen, für welche auf unterschiedliche Weise Aufgaben für den Unterricht entwickelt wurden. In Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grenzgang“ verfasste Simone Etter im „WALKBOOK“ 13 promenadologische Raumexperimente, in Zusammenhang mit der Strategischen Initiative " der FHNW entstand das Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander mit 7 Aufgaben zur Förderung des Zuganges zum 3D-Drucker.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Grenzgang. When Promenadology Meets Library(Springer, 04/2018) Lurk, Tabea; Schwander, Markus; Brefin, Daniel; Florenz, Beate; Münster, Sander; Friedrichs, Kristina; Niebling, Florian; Seidel-Grzesińska, AgnieszkaThe text describes specific aspects of the documentation of the research project "Grenzgang" in the integrated catalogue of the media library of the Acad-emy of Art and Design (FHNW HGK). "Grenzgang – Artistic Investigations on Perception and Communication of Space in a Trinational Border Area" – is anchored geographically in Basel and the surrounding region, while its method can be located between artistic research and promenadology. References to research results from various project phases are documented with diverse analogue and digital media in the media library’s integrated catalogue. This catalogue attempts to display such artistic works in their hetero-geneity and variety and to make them accessible for research alongside other more classic library resources. The contribution submitted here elucidates typical challenges which can occur on the threshold of the catalogue/archive in the aftermath of complex artistic research projects. Specifically, the ques-tion arises of what happens when an active investigation like “walking” en-counters an apparently static collection facility like the media library.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Eighty-Seven Questions on Artistic Research(Swiss Artistic Research Network (SARN), 08/2015) Caviezel, Flavia; Schwander, MarkusAfter more than ten years of experience with research at art schools in Switzerland – and internationally since the beginning of the 1990s – scholarly statements and visions about the future development of artistic research have become well known. SARN’s aim is to investigate the impact of artistic research with a focus on non-school protagonists in Switzerland and abroad – by collecting questions. In a first step, and inspired by the book by artists Fischli/Weiss, Findet mich das Glück?, we looked for questions – straightforward, multi-layered, enigmatic, inspiring – presenting the personal experiences of artists, curators, researchers, and observers of the field or representatives of a funding organisation. The present notebook includes 88 multi-faceted questions and is the starting point of a long-term project dealing with the impact or ‘added value’ of artistic research in society. We invite you to step into the flow of questions in order to enable a deepened reflection. By accepting the current ambivalent situation in which there might be no (simple) answers, we would like to keep the discussion going. In a second step, after the conference, SARN will continue the project by including various points-of-view. The space left in the notebook is provided for you to sketch your thoughts. You are very welcome to send further questions, remarks and answers to SARN under the following address: camille.dumond@hesge.ch. Get inspired!03 - SammelbandPublikation Stürzende Landschaften – von der persönlichen Erfahrung zu kollektiven interdisziplinären Forschungsprojekten(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 03/2015) Schwander, MarkusDie Praxis von Künstlerinnen und Künstlern fließt produktiv in Forschungsprojekte ein und individuelle Fragestellungen führen zu kollektiven Forschungsergebnissen. Die Verschränkung von persönlich motivierter künstlerischer Arbeit und institutionalisierten interdisziplinären Kollaborationen wird als Chance für die künstlerische Forschung wahrgenommen, wofür die freie Entwicklung von Vorgehensweisen und Themen Voraussetzung ist. In fünf Bildserien wurden verschiedene Ansätze individueller und kollektiver Forschung praktisch erprobt und reflektiert. Machen und Denken gehen dabei Hand in Hand und die individuellen Beiträge können in gemeinsamen Erkenntnissen wiederentdeckt werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift