Institute of Arts and Design Education
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18
Listen
4 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Mental mapping als narrative Bildsprache eines Spaziergangs. Ästhetische Erfahrungen visualisieren(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Dolder, Lilian Iris; Schwander, Markus; Siegwolf, MartinaMappingprozesse können helfen, ästhetische Erfahrungen zu organisieren und bieten so einen spezifischen Zugang zur subjektiven Alltags- und Lebenswelt. In meiner Master-Thesis erforsche ich das Potenzial von kognitiven Karten, sogenannten Mental Maps, um ausgehend von Spaziergängen in der Gruppe und im Alleingang eine narrative Bildsprache zu entwickeln, die selbstreflexive Gedankengänge abbilden und vermitteln kann. Die Thematik des Mental Mapping wird sowohl aus wissenschaftlicher und kunstpädagogischer Perspektive beleuchtet sowie in einem Transfer in die eigene künstlerische Praxis umgesetzt.11 - Studentische ArbeitPublikation Lücken in der Erinnerung. Gestalterische, kulturelle und pädagogische Prozesse in einer postmigrantischen Gesellschaft(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Pericles, Sonja; Kleesattel, Ines; Kuratle, AnitaIn meiner Master-Thesis habe ich mich mit gestalterischen und pädagogischen Konzepten auseinandergesetzt, die aktuelle postmigrantische gesellschaftliche Bedingungen, darunter Migrationstatsachen, besprechen und als Ausgangslage fünf Gestaltung und Kunstunterricht dienen. Dafür habe ich mich in meiner künstlerischen Arbeit dem Aufarbeiten meiner eigenen Familiengeschichte gewidmet. «Lücken in der Erinnerung» handelt von einer persönlichen Migrationsgeschichte und vom lückenhaften Weitergeben kultureller Einflüsse und Bilder.11 - Studentische ArbeitPublikation Learning Lab: research modes(The Academy of Fine Arts, University of the Arts Helsinki, 2022) Schwander, Markus; Florenz, Beate; Ganz, Iris; Ziegler, Denise; Porkola, PilviDer Artikel beschreibt und reflektiert das Modul "Forschungsmodi", welches am Institut IADE der HGK FHNW im BA regelmässig durchgeführt wird.04A - Beitrag SammelbandPublikation Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen(editionqubus, 30.03.2018) Schwander, MarkusFür die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten konkrete Hilfestellungen für Lehrpersonen entstehen. Vorgestellt werden zwei Publikationen, für welche auf unterschiedliche Weise Aufgaben für den Unterricht entwickelt wurden. In Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grenzgang“ verfasste Simone Etter im „WALKBOOK“ 13 promenadologische Raumexperimente, in Zusammenhang mit der Strategischen Initiative " der FHNW entstand das Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander mit 7 Aufgaben zur Förderung des Zuganges zum 3D-Drucker.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung