Institute of Arts and Design Education

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/18

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Mental mapping als narrative Bildsprache eines Spaziergangs. Ästhetische Erfahrungen visualisieren
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Dolder, Lilian Iris; Schwander, Markus; Siegwolf, Martina
    Mappingprozesse können helfen, ästhetische Erfahrungen zu organisieren und bieten so einen spezifischen Zugang zur subjektiven Alltags- und Lebenswelt. In meiner Master-Thesis erforsche ich das Potenzial von kognitiven Karten, sogenannten Mental Maps, um ausgehend von Spaziergängen in der Gruppe und im Alleingang eine narrative Bildsprache zu entwickeln, die selbstreflexive Gedankengänge abbilden und vermitteln kann. Die Thematik des Mental Mapping wird sowohl aus wissenschaftlicher und kunstpädagogischer Perspektive beleuchtet sowie in einem Transfer in die eigene künstlerische Praxis umgesetzt.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Lücken in der Erinnerung. Gestalterische, kulturelle und pädagogische Prozesse in einer postmigrantischen Gesellschaft
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Pericles, Sonja; Kleesattel, Ines; Kuratle, Anita
    In meiner Master-Thesis habe ich mich mit gestalterischen und pädagogischen Konzepten auseinandergesetzt, die aktuelle postmigrantische gesellschaftliche Bedingungen, darunter Migrationstatsachen, besprechen und als Ausgangslage fünf Gestaltung und Kunstunterricht dienen. Dafür habe ich mich in meiner künstlerischen Arbeit dem Aufarbeiten meiner eigenen Familiengeschichte gewidmet. «Lücken in der Erinnerung» handelt von einer persönlichen Migrationsgeschichte und vom lückenhaften Weitergeben kultureller Einflüsse und Bilder.
    11 - Studentische Arbeit
  • Vorschaubild
    Publikation
    Learning Lab: research modes
    (The Academy of Fine Arts, University of the Arts Helsinki, 2022) Schwander, Markus; Florenz, Beate; Ganz, Iris; Ziegler, Denise; Porkola, Pilvi
    Der Artikel beschreibt und reflektiert das Modul "Forschungsmodi", welches am Institut IADE der HGK FHNW im BA regelmässig durchgeführt wird.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Angewandt. - Forschungsprojekte und ihr praktischer Nutzen
    (editionqubus, 30.03.2018) Schwander, Markus
    Für die Publikation HEFT des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz (LBG) beschreibt Markus Schwander, wie am Institut Lehrerufe Gestaltung und Kunst HGK FHNW aus Forschungsprojekten konkrete Hilfestellungen für Lehrpersonen entstehen. Vorgestellt werden zwei Publikationen, für welche auf unterschiedliche Weise Aufgaben für den Unterricht entwickelt wurden. In Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt „Grenzgang“ verfasste Simone Etter im „WALKBOOK“ 13 promenadologische Raumexperimente, in Zusammenhang mit der Strategischen Initiative " der FHNW entstand das Lehrmittel „formen. 3D-Druck lernen und lehren“ von Stefanie Mauroux, Falk Scheidig und Markus Schwander mit 7 Aufgaben zur Förderung des Zuganges zum 3D-Drucker.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung