Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
Publikation Antimuslimischer Rassismus und Islamfeindlichkeit(V&R unipress, 2019) Kassis, Wassilis; Uçar, Bülent02 - MonographiePublikation Berufswahlmotive und berufsbezogene Zufriedenheit junger Frauen und Männer in Zusammenhang mit der beruflichen Geschlechtstypik(hep, 2019) Teuscher, Selina; Makarova, Elena; Neuenschwander, Markus03 - SammelbandPublikation Bezugspersonen im Prozess der Berufsfindung - die Sozialistionsthese(BCH-FPS, 04/2018) Neuenschwander, Markus01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Career decision, work adjustment, and person–job fit of adolescents. Moderating effects of parental support(SAGE, 23.02.2021) Neuenschwander, Markus; Hofmann, JanWe applied the social cognitive model of work satisfaction to the transition from lower secondary education to work in Switzerland and combined career decision and adjustment to work. The model assumes that self-efficacy affects career decision outcomes and adjustment after transition to work. Self-efficacy interacts with parental support during career decision making. We tested the model using a longitudinal sample of 603 adolescents who filled out questionnaires in seventh grade, ninth grade, and 1 year after starting work. Structural equation models showed that parental supportweakens the effect of self-efficacy on anticipated person–job fit and expectations of work conditions (moderation). Expectations of work conditions and a company’s support help newcomers to attain a high perceived person–job fit. These findings have several implications on how to support adolescents’ school-to-work transition.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Der Schreibprozess von schriftschwachen Jugendlichen(28.11.2014) Lindauer, Nadja06 - PräsentationPublikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Geschlechtstypik von Praktikaberufen und die prädiktive Rolle der Berufswünsche, Fähigkeitsselbstkonzepte, Vorbilder und des Schulniveaus(01/2021) Neuenschwander, Markus; Hofmann, JanDiese Studie beschäftigt sich mit der Geschlechtstypik (GT) von Praktikaberufen und prüft deren Determinanten und Rolle für die GT der Ausbildungsberufe. Eine Schweizer Längsschnittstichprobe mit 550 Jugendlichen wurde mittels bivariater Korrelationsanalysen und eines Strukturgleichungsmodells mit Gruppenvergleich nach Geschlecht untersucht. Die GT der Berufswünsche, fachspezifische Fähigkeitsselbstkonzepte sowie das Schulniveau hatten einen direkten Einfluss auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Berufe der beruflichen Vorbilder hatte über die GT der Berufswünsche einen indirekten Effekt auf die GT der Praktikaberufe. Die GT der Praktika- und der Ausbildungsberufe korrelierten positiv und hoch. Die Resultate geben Hinweise zur Erklärung der geschlechtstypischen ersten Berufswahl.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation «Die Schweizer und die Anderen.» Homogenitätskonzepte und Differenzkonstruktionen am Fallbeispiel einer videodokumentierten Geschichtsstunde(27.11.2015) Sperisen, VeraDie gesellschaftlichen Verhältnisse in der Schweiz sind diejenigen einer Migrationsgesellschaft. Vor dem Hintergrund, Ungleichheiten abzubauen und insbesondere die sogenannte Chancengleichheit zu errei-chen, wird das Differenz-Thema in der Forschung seit längerem bearbeitet. Aktuelle Forschungsansätze kümmern sich um die Frage, inwiefern pädagogische Institutionen und pädagogisches Handeln in die Konstruktion und Dekonstruktion von Differenz (mit-)involviert sind. Fragen zu individuellen, sozialen und gesellschaftlichen Zugehörigkeiten sind zentrale Inhalte des Geschichtsunterrichts und der Politischen Bildung. Diese Fächer sind deshalb ein geeigneter Ort, um Prozesse der Differenzkonstruktion und -dekonstruktion zu analysieren und ein dringlicher Ort, um Lehrpersonen didaktische Konzepte, beispiels-weise zum „undoing difference“, für den Unterricht zur Verfügung stellen zu können.06 - PräsentationPublikation Differenzierung zur Teilhabe. Ein handlungsorientiertes Konzept für die historisch-politische Bildung(Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2022) Sperisen, Vera; Affolter, Simon; Sievers, Wiebke; Bauböck, Rainer; Josipovic, Ivan; Karabegović, Dženeta; Shinozaki, Kyoko04A - Beitrag SammelbandPublikation Diskriminierung in der Schule(21.11.2024) Garrote, Ariana; Neuenschwander, Markus; Ramseier, Lukas06 - PräsentationPublikation «Eine solche Aufgabe können sie nicht lösen!» – Wahrnehmungen und Realitäten in Lese- und Schreibkursen für Erwachsene(17.09.2012) Lindauer, Nadja; Sturm, Afra06 - PräsentationPublikation Familiäre und schulische Sozialisation von männlichen Gewalttätern(2002) Kassis, Wassilis01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Familiärer Hintergrund und schulische Leistungsentwicklung: Der indirekte Einfluss von elterlichen Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Unterstützungshandlungen(02/2018) Niederbacher, Edith; Neuenschwander, Markus06 - PräsentationPublikation Focus on research - Inclusive excellence in VET: Promoting lifelong employability(2018) Nägele, Christof06 - PräsentationPublikation Frauen in Ausbildung und Beruf: Herausforderungen und Chancen aus Sicht der Forschung(11/2018) Makarova, Elena06 - PräsentationPublikation Gender: Dynamische Resilienzperspektiven für den geschlechtsspezifischen Umgang Jugendlicher mit familiärer Gewalt(Springer, 2013) Kassis, Wassilis; Artz, Sibylle; Steinebach, Christoph; Gharabaghi, Kiaras04A - Beitrag SammelbandPublikation Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis(2018) Makarova, Elena06 - PräsentationPublikation Geschichte als sozialer Fluchtort(Vandenhoeck & Ruprecht, 2020) Ziegler, Béatrice; Hinz, Felix; Körber, Andreas04A - Beitrag SammelbandPublikation Geschlechtersegregation bei der Berufs- und Studienwahl: Erklärungsansätze(08/2018) Makarova, Elena06 - Präsentation
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »