Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
15 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Von Wissen, Wollen und Handeln. Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen? (Poster)(08.04.2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea06 - PräsentationPublikation Zur Rolle des Wissens in gesundheitsbezogenen Entscheidungen. Das Beispiel von Diabetes Typ 2(14.05.2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea06 - PräsentationPublikation Von Wissen, Wollen und Handeln - Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen?(swissuniversities, 2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation 06 - PräsentationPublikation Aufgaben schulischer Gesundheitsförderung - Zur Bedeutung des Faches Biologie(2020) Schaal, Sonja; Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Kahl, Lea; Spörhase, Ulrike; Simon, Uwe; Schaal, SteffenGesundheitsförderung und Gesundheitsbildung sind überfachliche Aufgaben von Schule, zu deren Gelingen unterschiedliche Fächer in verschiedener Weise beitragen. Das Fach Biologie hat dabei besondere Verantwortung. Hier werden Grundlagen für informierte und reflektierte gesundheitsbezogene Entscheidungen gelegt, die individuelle und globale Wirkungen zeigen können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Was ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung(2020) Schaal, Sonja; Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Kahl, Lea; Spörhase, Ulrike; Schaal, SteffenWas kann Schule dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche gesund leben und aufwachsen sowie gesundheitsbezogene Entscheidungen reflektiert treffen können? Neben der Behandlung gesund-heitsbezogener Themenfelder im Unterricht ist es wichtig, Verhaltens- und Verhältnisprävention zu verbinden und gesundheitsgerechtes Handeln zu zeigen, einzuüben und auch zu reflektieren. Gesellschaftliche wie schulische Rahmenbedingungen sind dabei nicht zu vernachlässigen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts(StudienVerlag, 2021) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Steffen; Schaal, Sonja; Schlüter, Kirsten; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike; Kapelari, Susanne; Möller, Andrea; Schmiemann, Philipp04A - Beitrag SammelbandPublikation Gesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts(2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schlüter, Kirsten; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Entwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive(Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift