Institut Forschung und Entwicklung

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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    Publikation
    SCALA-Ansatz. Faire Erwartungen von Lehrpersonen
    (Eidgenössische Migrationskommission, 05.11.2021) Neuenschwander, Markus
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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    Publikation
    Individuelle und schulische Risikofaktoren und protektive Faktoren im Berufsorientierungsprozess
    (Waxmann, 12.09.2011) Neuenschwander, Markus; Schaffner, Noemi
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
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    Schule und Beruf
    (Springer VS, 01.01.2023) Neuenschwander, Markus; Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Helsper, Werner
    Das Kapitel beschreibt Theorien und Forschungsbefunde zum Verhältnis von Schule und Beruf. Besondere Aufmerksamkeit erhält der Übergang von der Schule in die Berufsbildung, sowohl in Bezug auf Berufswahlprozesse in der Schule als auch auf die Anpassungsprozesse in der Berufsbildung. Am Schluss werden neue Entwicklungen zur Berufsvorbereitung in der Schule und Forschungsdesiderate formuliert.
    04A - Beitrag Sammelband
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    Publikation
    Zusammenhang von Belastungen der Lehrpersonen und Eltern mit reaktiver und proaktiver Aggression der Kinder: Bedeutung von Emotionsregulation und kooperativem Verhalten
    (Metzler, 30.05.2022) Neuenschwander, Markus; Rösti, Ilona; Prieth, Vanessa; Bölsterli, Janine; Zavery, Alafia
    Emotionsregulation und kooperatives Verhalten in belastenden Situationen spielen eine zentrale Rolle bei der Erklärung von proaktiver und reaktiver Aggression der Kinder. Wie sehr erklären die Emotionsregulation und das kooperative Verhalten den Effekt von Belastungen der Eltern bzw. Lehrpersonen auf die reaktive und proaktive Aggression der Kinder? Ausgewertet wurden querschnittliche Fragebogendaten von Eltern und Lehrpersonen, die N= 158 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Primarstufe einschätzten. Strukturgleichungsmodelle zeigen, dass die Belastung der Eltern bzw. Lehrpersonen mit der Emotionsregulation und dem kooperativen Verhalten indirekt mit der reaktiven und proaktiven Aggression zusammenhängt. Die Ergebnisse verdeutlichen die Bedeutsamkeit einer frühzeitigen Förderung der Emotionsregulation und des kooperativen Verhaltens.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift