Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
9 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Auswertungsinstrumente zum Erhebungstermin 1 des Forschungsprojekts «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 07/2024) Schobinger, Jonas; Scheller, Jan; Nitsche, Martin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Auswertungsinstrumente zum Erhebungstermin 2 des Forschungsprojekts «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 07/2024) Nitsche, Martin; Weber, Tina; Schobinger, Jonas; Scheller, Jan05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Erhebungsinstrumente zum Forschungsprojekt «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 06/2024) Nitsche, Martin; Scheller, Jan; Schobinger, Jonas; Thyroff, Julia05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Historisches Fragen aufgabenbasiert digital beforschen(Wochenschau Verlag, 12/2023) Schobinger, Jonas; Scheller, Jan; Nitsche, Martin; Krösche, Heike; Brait, Andrea; Oberhauser, Claus04A - Beitrag SammelbandPublikation Historisches Argumentieren mittels Schreibaufgaben zum europäischen Kolonialismus in Amerika fördern(Wochenschau Verlag, 2020) Nitsche, Martin; Bräuer, Benjamin; Scheller, Jan01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis(Wochenschau, 2023) Buchsteiner, Martin; Scheller, Jan; Nitsche, Martin02 - MonographiePublikation Europa und EU als Unterrichtsthemen in der deutschsprachigen Schweiz(Wochenschau, 2021) Scheller, Jan; Thyroff, Julia; Vetter, Eva; Lange, Dirk; Wegner, Anke04A - Beitrag SammelbandPublikation Qualitative Unterrichtsanalyse hinsichtlich der adressierten politischen (Teil-)Kompetenzen in der Nordwestschweiz(Wochenschau Verlag, 2022) Scheller, Jan; Thyroff, Julia; Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria04A - Beitrag SammelbandPublikation Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»(2020) Thyroff, Julia; Scheller, Jan; Schneider, Claudia; Waldis Weber, MonikaMit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift