Institut Forschung und Entwicklung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/59
Listen
14 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Wissenschaftlicher Schlussbericht des Projekts «Historische Lernprozesse erforschen - Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 09/2024) Nitsche, Martin; Schobinger, Jonas; Scheller, Jan05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Historische Lernprozesse erforschen - Research of Learning Processes in History (RicH). Datenmanagmentplan (Stand: 06.09.2024)(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 09/2024) Nitsche, Martin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Auswertungsinstrumente zum Erhebungstermin 1 des Forschungsprojekts «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 07/2024) Schobinger, Jonas; Scheller, Jan; Nitsche, Martin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Auswertungsinstrumente zum Erhebungstermin 2 des Forschungsprojekts «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 07/2024) Nitsche, Martin; Weber, Tina; Schobinger, Jonas; Scheller, Jan05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Skalendokumentation zum Forschungsprojekt «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 05/2024) Nitsche, Martin05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Erhebungsinstrumente zum Forschungsprojekt «Research of Learning Processes in History (RicH)»(Swiss National Data and Service Center for the Humanities, 06/2024) Nitsche, Martin; Scheller, Jan; Schobinger, Jonas; Thyroff, Julia05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Historisches Orientieren in Zeiten des Krieges digital beforschen(hep Verlag, 2025) Schobinger, Jonas; Scheller, Jan; Nitsche, Martin; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika04A - Beitrag SammelbandPublikation Reflexionen von Schüler*innen zu Rassismus und Geschichte im Kontext globalhistorisch perspektivierten Unterrichts(Universität Zürich, 04.11.2024) Studer, Dominic; Affolter, Simon; Marti, PhilippDer Beitrag thematisiert Perspektiven von Schüler*innen auf globalhistorischen Geschichtsunterricht mit dem thematischen Fokus auf Rassismus und daraus resultierende Möglichkeiten zur kritischen Auseinandersetzung mit Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Empirische Grundlage sind Interviews mit neun Schüler*innen, in welchen sie den selbst erlebten Unterricht reflektierten. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unterrichtseinheiten es ihnen ermöglichen, bereits behandelte historische Inhalte neu zu perspektivieren. Zudem schreiben die Schüler*innen Rassismus eine gesellschaftliche Relevanz zu, wobei dieser Gegenwartsbezug nicht zwingend mit der Reflexion eigener Subjektpositionen einhergeht. Dies zeigt die Bedeutsamkeit von Lebensweltbezügen für eine vertiefte Auseinandersetzung auf. Eine Diskussion von Gegenwarts- und Lebensweltbezügen im Unterricht ist deshalb entscheidend. Erst so können Schüler*innen Rassismus als ein globales Phänomen der Gegenwart historisch verorten sowie damit einhergehende Macht- und Ungleichheitsverhältnisse (selbst-)kritisch reflektieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Students’ perspectives on global history and historical learning(12.10.2024) Studer, Dominic06 - PräsentationPublikation Fachdidaktische Potentiale und Herausforderungen globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht. Einsichten von Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen(Vandenhoeck & Ruprecht, 2024) Marti, Philipp; Studer, Dominic; Affolter, Simon01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift