Listen
16 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Kasuistik in der Sozialen Arbeit. An Fällen lernen in Praxis und Hochschule(Barbara Budrich, 2019) Hollenstein, Lea; Kunz, RegulaSoziale Arbeit vermittelt zwischen Individuen und Gesellschaft und handelt in diesem sich stets wandelnden und unsicheren Spannungsfeld. Kasuistik, das Lernen an Fällen aus der Praxis, ist dabei ein grundlegendes didaktisch-methodisches Element in der Ausbildung und Praxis der Sozialen Arbeit. Entsprechend der sich wandelnden Fachdiskussion wurde und wird Kasuistik jedoch verschieden verstanden. Die Autor*innen legen den aktuellen Stand der Fachdiskussion zu Kasuistik und verschiedene Ansätze in Hochschule und Praxis anhand konkreter Beispiele dar.03 - SammelbandPublikation Situative Kasuistik – Die Relationierung von Theorie und Praxis durch Schlüsselsituationen(Springer VS, 2015) Kunz, Regula; Bolay, Eberhard; Iser, Angelika; Weinhardt, Marc04A - Beitrag SammelbandPublikation Improving professionalism through reflection and discourse in communities of practice: the key situations in social work model and project(University of Wollongong, 2016) Stämpfli, Adrian; Tov, Eva; Kunz, Regula; Tschopp, Dominik; Eugster Stamm, Stefan01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit – ein Reflexions- und Diskursmodell(Beltz, 2016) Kunz, Regula; Merten, Gaby; Roller, Claudia01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Zusammenarbeit in Communities of Practice am Beispiel des Netzwerks Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit(Waxmann, 2016) Kunz, Regula; Tschopp, Dominik; Gonzalez, Maria del Pilar; Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit: Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice(hep, 2016) Tov, Eva; Kunz, Regula; Stämpfli, Adrian02 - MonographiePublikation Creating a bridge between theory an practice: Working with key situations(EUSER, 2012) Kunz, Regula; Tov, Eva; Stämpfli, AdrianThis paper describes an innovative approach to integrating theory and practice. Using a co-constructivist perspective, which integrates aspects of Wenger’s (1998) Social Theory of Learning such as communities of practice and other reflective practice approaches the authors develop a model of working with key situations. It enables the integration of theory and practice in education and continuing professional development and is based on the understanding that we are used to learning from each other’s narratives as a basic human way to pass on knowledge. The learner is guided through a process of reflection, which facilitates the sharing of knowledge across boundaries of Higher Education and practice. It involves theoretical, practical and ethical knowledge which is linked to narratives of situations. These are then assessed on the basis of professional quality standards. Thus, possible best practice, including possible alternative ways to act are developed.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Neue Lernwege an der Fachhochschule(Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, 2006) Kunz, Regula01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Virtuelle Community of Practice. Fachdiskurs und Wissensintegration mittels Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit(AvenirSocial, 2012) Kunz, Regula; Stämpfli, Adrian; Tov, Eva; Tschopp, Dominik01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Peer Tutoring im Zeichen der Bologna-Reform. Ein Erfolgsrezept für Schweizer Fachhochschulen?(Haupt, 2007) Benz, Petra; Kunz, Regula; Wehr, Silke; Ertel, Helmut04A - Beitrag Sammelband