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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation If They are Taxi Drivers – What Are We? Archives and Schools(De Gruyter Oldenbourg, 2018) Hodel, Jan; Demantowsky, Marko04A - Beitrag SammelbandPublikation Zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik. Einleitung(V&R unipress, 2014) Demantowsky, Marko; Sauer, Michael; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Buehl-Gramer, Charlotte04A - Beitrag SammelbandPublikation Praxis vs. Theorie und Rüsens neue Historik(De Gruyter, 2013) Demantowsky, Marko„Theorie“ ist ein geschichtsdidaktisches Zauberwort zur Professionalisierungsprovokation. Die meisten Studierenden wollen sie nicht und ertragen sie nur widerwillig. Vielen praktizierenden LehrerInnen aller Berufsphasen geht es ebenso, wenn sie ihnen in den seltenen Fortbildungen oder in den (nicht oft gelesenen) geschichtsdidaktischen Texten begegnet.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Geschichte lernen im digitalen Wandel. Einleitung(De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph04A - Beitrag SammelbandPublikation "Public History" - Sublation of a German debate(De Gruyter, 2015) Demantowsky, MarkoThe English term “Public History” is, as is so common for borrowed foreign words, discursively relaxing; an argumentative deus ex machina. It appears as an ideal compromise in a long-lasting and confusing German debate. There is much to be said in favour of this new approach and also for putting an end to theoretical pseudo-debates.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bridge between journal and weblog(De Gruyter, 2015) Demantowsky, MarkoThis is an interview on a current scientific publication project.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme(De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Demantowsky, Marko; Pallaske, ChristophDie Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.04A - Beitrag Sammelband