Institut Sekundarstufe I und II

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Ergebnisse nach Hochschule und Institut

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  • Publikation
    If They are Taxi Drivers – What Are We? Archives and Schools
    (De Gruyter Oldenbourg, 2018) Hodel, Jan; Demantowsky, Marko
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik. Einleitung
    (V&R unipress, 2014) Demantowsky, Marko; Sauer, Michael; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Buehl-Gramer, Charlotte
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Praxis vs. Theorie und Rüsens neue Historik
    (De Gruyter, 2013) Demantowsky, Marko
    „Theorie“ ist ein geschichtsdidaktisches Zauberwort zur Professionalisierungsprovokation. Die meisten Studierenden wollen sie nicht und ertragen sie nur widerwillig. Vielen praktizierenden LehrerInnen aller Berufsphasen geht es ebenso, wenn sie ihnen in den seltenen Fortbildungen oder in den (nicht oft gelesenen) geschichtsdidaktischen Texten begegnet.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Geschichte lernen im digitalen Wandel. Einleitung
    (De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    "Public History" - Sublation of a German debate
    (De Gruyter, 2015) Demantowsky, Marko
    The English term “Public History” is, as is so common for borrowed foreign words, discursively relaxing; an argumentative deus ex machina. It appears as an ideal compromise in a long-lasting and confusing German debate. There is much to be said in favour of this new approach and also for putting an end to theoretical pseudo-debates.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bridge between journal and weblog
    (De Gruyter, 2015) Demantowsky, Marko
    This is an interview on a current scientific publication project.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Vorschaubild
    Publikation
    Die Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme
    (De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph
    Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.
    04A - Beitrag Sammelband