Listen
5 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Potenziale von Design-based Research in der Kollaboration mit Lehrpersonen - Einblicke in das Schulentwicklungsprojekt «Mündlichkeit im sprachbewussten Fachunterricht»(23.08.2024) Gregori, Nina; Mohler, Laura; Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Der sprachbewusste (Fach-)unterricht in der Wahrnehmung von Studierenden und Dozierenden. Persistenz und Wandel auf institutioneller und inhaltlicher Ebene(29.06.2023) Sommer, Tim; Gregori, Nina06 - PräsentationPublikation Das interdisziplinär-fachdidaktische Konzept «Sprachbewusster Fachunterricht» in der berufspraktischen Ausbildung(2023) Gregori, Nina; Sommer, Tim06 - PräsentationPublikation Wirkungspotenziale von Unterrichtsinteraktion eruieren. Zum Einsatz der Interaktionsanalyse in der berufspraktischen Ausbildung(Universität zu Köln, 18.12.2023) Gregori, NinaIm Beitrag wird der Einsatz der Interaktionsanalyse im Studienbereich der Berufspraktischen Studien diskutiert. Es wird dargelegt, wie ein interaktionsanalytisches Vorgehen eingesetzt wer-den kann, um den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen zu unterstützen. Aus-gehend von den Zielsetzungen der Studierenden werden Good-Practice-Fälle ausgewählt und ana-lysiert, um daraus empirisch basiert Wirkungspotenziale vom Unterrichtshandeln der Studierenden zu eruieren.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift