Listen
885 Ergebnisse
Filter
Einstellungen
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Professionelle Kompetenzen von Sportlehrpersonen und ihre Wirkungen auf Unterricht und Schülerleistungen (EPiC PE 3:1) Wissenschaftlicher Schlussbericht(Professur Sport und Sportdidaktik im Jugendalter der Pädagogischen Hochschule FHNW, 09/2024) Messmer, Roland; Brühwiler, Christian; Gogoll, André; Büchel, Sonja; Vogler, Jolanda; Kruse, Felix; Wittwer, Matthias05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Verständliche Texte im Unterricht = leichte Texte?(20.11.2024) Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation Zur Praxis des Literaturunterrichts in der Sek I(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Kernen, Nora; Siebenhüner, Steffen01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Keynotevortrag. 21st century digital literacy. Lese- und Schreibkompetenz im digitalen Raum(19.11.2024) Schmitz, Anke06 - PräsentationPublikation 06 - PräsentationPublikation Es macht klick. Künstliche Intelligenz bei schriftlichen Arbeiten clever nutzen(Hep Verlag, 2024) Alloatti, Sara; Montemarano, Filomena«Es macht klick» vermittelt Lernenden und Lehrpersonen grundlegende Kompetenzen im Umgang mit KI-Tools. Welche Werkzeuge sollen für welche Aufgaben gewählt werden? Wie formuliert man Aufträge an die KI? Und wie bewertet man die Antworten? Zehn niederschwellige «Experimente» laden die Schüler*innen ein, KI-Schreibwerkzeuge anhand konkreter Aufgaben auszuprobieren. In zehn Lektionen wird der Umgang mit der KI dann reflektiert, um die für den Einsatz nötigen Kompetenzen erfahrbar zu machen und eine eigene Haltung zu entwickeln. Zudem bietet das Buch sechs Gedankenexperimente, in denen ein Blick zurück auf andere digitale Innovationen geworfen wird, um anschliessend Visionen zur Entwicklung der KI im Unterricht zu wagen. «Es macht klick» eignet sich für vielfältige Unterrichtssettings auf Sekundarstufe II: im Fachunterricht verschiedener Disziplinen (Deutsch, Fremdsprachenunterricht, ABU, Geschichte, Geografie usw.) ebenso wie in fächerübergreifenden Themenwochen oder im Selbststudium zur Vorbereitung auf eine schriftliche Abschlussarbeit.02 - MonographiePublikation "Verso il Sud" - Il diario di viaggio come progetto collaborativo sulle piattaforme wiki(Stiftung Sprachen und Kulturen, 2017) Montemarano, FilomenaEine virtuelle Reise, die mitunter real umgesetzt wird? Ein Wiki macht’s möglich: Dervorliegende Erfahrungsbericht stellt ein Projekt vor, das die Schülerinnen und Schüler virtuell von Basel über das Tessin bis in den Süden Italiens führt, wobei sie dank der kritischen Analyse von Online-Zeitungsberichten, Blogeinträgen und lokalen Informationen authentische Materialien bearbeiten und so ein Bild der dortigen Kultur jenseits des Tourismus und der Stereotpye erhalten. Dabei folgen die Lernenden ihren persönlichen Interessen, verfeinern durch Peer-Feedback ihre Kompetenzen in Sprache und Selbstkritik, bereiten sich auf eine Prüfung vor, in denen sie ihr savoir faire auf die Probe stellen und schaffen die Voraussetzung für eine Klassenreise, in der sie selbst kompetent und differenziert ihr Wissen vermitteln.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Von DeepL zu ChatGPT. Erfahrungen mit KI-Tools aus Sicht einer Fremdsprachenlehrerin(2023) Montemarano, FilomenaDie Auswirkungen der KI-Tools auf den Fremdsprachenunterricht sind einschneidend gewesen. Es ist deshalb ausschlaggebend, mit welchen Strategien in Zukunft Fremdsprachen unterrichtet werden und insbesondere wie die KI-Tools nützlich und lernfördernd eingesetzt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Französisch als Brückensprache in ausgewählten Schweizer Lehrmitteln(Stiftung Sprachen und Kulturen, 2020) Alloatti, Sara; Christopher, Sabine; Montemarano, Filomena01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Combining rhetoric and pragmatics to read Othello(Routledge, 09.06.2010) Keller, Stefan01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift