Listen
34 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen(kopaed, 2024) Imthurn, Gabriel; Neuhaus, Daniela; Keden, Helmke JanIm Artikel wird die OER-Plattform www.lernumgebungen.ch am Ende des ersten Life-Cycles beschrieben. Einerseits aus musikpädagogischer Sicht und andererseits bezüglich technischer und rechtlicher Belange. Konkrete Beispiele zeigen die Stärken der Plattform, sind aber auch Grundlage, einen kritischen Blick auf das Angebot zu werfen. Dies führt im zweiten Teil des Artikels dazu, Szenarien für eine Weiterentwicklung zu skizzieren. Insbesondere die Voraussetzungen für ein System, welches die OER-Plattform um einen Aufgaben-Feedback-Kreislauf erweitert und den Einbezug von Learning Analytics ermöglicht, steht im Fokus der Überlegungen.04A - Beitrag SammelbandPublikation Assessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen(09.09.2023) Imthurn, GabrielIm Vortrag wurde die Promotion "Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1" vorgestellt.06 - PräsentationPublikation Baba Uslender: Conquete d'un pouvoir d'agir et "gentrification musicale"(Université de Genève, 2018) Preite, Luca; Riom, Loïc; Perrenoud, Marc04A - Beitrag SammelbandPublikation L’enseignement intégré de la musique et enseignement des langues. Défis et ouvertures(Chronos, 2021) Noppeney, Gabriele; Chatelain, Sabine; Zurmühle, Jürg; Huber, Jürg; Blanchard, Olivier; Chatelain, Sabine; Camp, Marc-Antoine; Joliat, Francoise; Steiner, Regula04A - Beitrag SammelbandPublikation CLIL Musik: Fremdsprache und Musik im Content and Language Integrated Learning (CLIL)(Narr, 2019) Noppeney, Gabriele; Falkenhagen, Charlott; Falkenhagen, Charlott; Volkmann, Laurenz04A - Beitrag SammelbandPublikation Bilingualer Musikunterricht in Theorie und Praxis(Helbling, 2018) Noppeney, Gabriele; Falkenhagen, Charlott02 - MonographiePublikation 500 miles - ein Song, der uns auf viele Züge aufspringen lässt(2017) Noppeney, Gabriele; Cslovjecsek, Markus01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Gefahr oder Chance? Förderung fachfremder Kompetenzen im Musikunterricht(Schwabe, 2016) Noppeney, Gabriele; Cslovjecsek, Markus01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Content and Language Integrated Learning (CLIL) Musik - ein Plädoyer trotz Herausforderungen in der Praxis(2018) Noppeney, Gabriele; Falkenhagen, Charlott01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Eine Kartographie von Unterrichtsvorstellungen von Musiklehrpersonen – Interviewstudie zum Singen im Musikunterricht(16.11.2018) Imthurn, GabrielUntersuchungen zum Singunterricht auf der Sekundarstufe 1 im deutschsprachigen Raum sind rar. Erste Versuche, das fachdidaktische Wissen im Musikunterricht und damit auch im Bereich Singen messbar zu machen, wurden in der FALKO-M Studie von Puffer und Hofmann (2016) unternommen. Im Rahmen des Promotionsvorhabens des Autors wurden elf Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 aus den Kantonen Aargau und Solothurn zu ihren Vorstellungen für einen guten Singunterricht befragt. In den Interviews wurden sich widersprechende wie auch konvergente Konzepte für den Singunterricht sichtbar. Neben musikpädagogisch spezialisierten und pädagogisch breit ausgebildeten Lehrpersonen scheinen auch Musiker ohne fachdidaktische Kenntnisse in der Lage zu sein, Jugendliche auf der Oberstufe anhaltend für das Singen begeistern zu können. Wird der Singunterricht bei den einen vor allem als Chorprobe gestaltet und bleiben individuelle Singleistungen nur der Zweisamkeit zwischen Lehrperson und Schülerin im stillen Kämmerlein vorbehalten, wird an anderer Stelle permanent an der Auftrittskompetenz in Gruppen gearbeitet, weil der Klassenunterricht disziplinarisch unmöglich scheint. Dabei wird sichtbar, dass das reale Unterrichtsgeschehen kaum von Lehrplänen, schon gar nicht von Lehrmitteln gesteuert wird. Im Vortrag werden die elf individuellen Kulturen untersucht, kategorisiert und im Hinblick auf aktuelle pädagogische Entwicklungen beleuchtet. Es wird die Frage aufgeworfen, inwiefern kollektive Muster sichtbar werden, oder ob die Ursache des Erfolgs doch eine authentische Persönlichkeit ist. Zum Schluss werden auch die Implikationen unterschiedlicher schulischer Niveaus auf die Singkulturen untersucht und damit ein breites Bild von Traditionen gezeichnet.06 - Präsentation