Institut für Unternehmensführung

Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/65

Listen

Ergebnisse nach Hochschule und Institut

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
  • Vorschaubild
    Publikation
    Besonderheiten der Marketing-Planung in kleinen und mittleren Unternehmen, die zum Erfolg führen.
    (Josef Eul Verlag, 2007) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-Axel
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Dealing with an Open Stakeholder Society - An Investigation into the Camisea Project
    (Haupt, 2007) Schmitt, Ruth
    The following book presents a textbook example of dealing with corporate social responsibility and a dynamic stakeholder environment through the Camisea case. The Camisea case, named after the Peruvian region in which Shells gas exploration project took place in the nineties, shows in detail how a company can learn from its negative experiences, and how it can turn them into a new form of governance to successfully lead projects that respect social, ecological and economic concerns. Managers are constantly reminded to be open and transparent with their stakeholders they should listen and learn in order to receive and maintain their licence to operate. This book demonstrates the kind of challenges that occur from these posits within a global and continually changing stakeholder environment. It is difficult for managers, economists, and business scholars to accept the fact that in projects similar to Camisea, a predefined management plan is not always the best plan to follow. Rather, new forms of governance similar to those comprehensively described in this book need to be applied.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Novartis: Demonstrating Leadership through Emissions Reductions
    (Greenleaf Publishing, 01.11.2008) Mathews, Helen; Daub, Claus-Heinrich; Sullivan, Rory
    This chapter analyses the reasons for Novartiss voluntary commitment to significantly reduce its greenhouse gas emissions. It explores firstly the background to the corporate feeling of a moral imperative to reduce emissions. The wide range of internal measures taken to achieve the reduction target are then discussed, along with the challenges of implementing them in a decentralised firm. These internal measures include energy efficiency improvements, raising employees energy awareness and transitioning to a cleaner car fleet. As internal emission reductions are projected to be insufficient to achieve the target in the given time-frame, investments have also been made in external emission reduction projects. The chapter concludes that the implementation of the voluntary target may have increased shareholder value by lowering employee turnover, improving reputation, lowering exposure to future costs of carbon and lowering the cost of capital. Improvements in data capture systems are required to accurately quantify these effects.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Bedeutung der richtigen Wahl relevanter Marketing-Instrumente für das Management von KMU
    (Josef Eul Verlag, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-Axel
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Auf dem Weg zum nachhaltig integrierten Geschäftsbericht
    (edition gesowip, 01.10.2004) Daub, Claus-Heinrich; Karlsson, Ylva Elisabet; Ergenzinger, Rudolf; Stiller, Sebastiaan; Philippi, Stefan; Scherrer, Yvonne Myrtha; Schmassmann, Hector; Bieri, Lukas
    Die Geschäftsberichterstattung ist seit einigen Jahren im Umbruch. Immer mehr Firmen beschränken sich nicht mehr auf einen Tätigkeitsbericht, der nur über ihre ökonomischen Leistungen Auskunft gibt. Nach und nach er-wächst eine integrierte Berichterstattung, die auch über die ökologischen und sozialen Leistungen eines Unternehmens in einer Berichtsperiode informiert. Diese Art der Berichterstattung firmiert international unter der Bezeichnung Nachhaltigkeitsberichterstattung (Sustainability Reporting). In ihrer Neuauflage der erstmals 2003 durchgeführten Untersuchung der Nachhaltigkeitsberichterstattung der grössten Unternehmen der Schweiz konnte das Institute for Sustainable Management (IfSM) an der Fachhoch-schule Aargau Nordwestschweiz diesen Trend eindeutig verifizieren. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung: Die Anzahl der Unternehmen, die einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen, hat sich im Vergleich zu 2003 von sieben auf 15 mehr als verdoppelt; Umwelt- und Sozialberichte werden immer mehr zum "Auslaufmodell"; Der Industriekonzern ABB bleibt der beste Berichterstatter; sein Vorsprung auf Holcim und Coop ist jedoch nur hauchdünn; Geschäftsberichte der Zukunft werden Nachhaltigkeitsberichte sein. Das Buch enthält detaillierte Angaben zu allen untersuchten Unternehmen. Insgesamt wurden 248 Quellen von 122 Berichterstattern analysiert.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Globale Wirtschaft globale Verantwortung: Die Integration multinationaler Unternehmen in den Prozess der nachhaltigen Entwicklung
    (edition gesowip, 01.07.2005) Daub, Claus-Heinrich
    Der Prozess der Globalisierung führt zu einer Verschiebung des Kräfteverhältnisses zwischen Nationalstaaten und multinationalen Unternehmen. Deren Macht- und Bedeutungszuwachs lässt Forderungen nach einer Übernahme zusätzlicher Verantwortung im Prozess einer nachhaltigen Ent-wicklung laut werden. Die Publikation zeigt, unter welchen Voraussetzungen dies gelingen kann.
    02 - Monographie
  • Vorschaubild
    Publikation
    Stand und Entwicklungstendenzen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
    (Erich Schmidt Verlag, 2008) Daub, Claus-Heinrich; Isenmann, Ralf; Gómez, Jorge Marx
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Wissensmanagement ist der Schlüssel des Handels zum Erfolg Das Problem ist, in welche Richtung soll gedreht werden.
    (Deutscher Fachverlag, 2006) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Ahlert, Dieter; Olbrich, Rainer; Schröder, Hendrik
    In der Konsumgüterindustrie bedarf es seit jeher der gleichzeitigen Berücksichtigung der Akteure in Industrie und Handel. Die Beiträge im Jahrbuch 2006 zeigen vor diesem Hintergrund auf, welche Potenziale das gemeinsame Agieren von Industrie und Handel besitzt und gibt damit Antworten auf die Frage, wie Märkte zeitgemäß zu bearbeiten sind.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Internationale Marketing-Strategien und Marketing-Aktivitäten mit Fokus auf China
    (Springer, 2007) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Berndt, Ralph
    Der rasante Aufstieg Chinas zur wirtschaftlichen Macht zwingt europäische Manager, sich mit den wirtschaftlich relevanten Bedingungen Chinas auseinanderzusetzen und geeignete Strategien zu finden. Dieser Sammelband führt in allgemeine Wettbewerbsstrategien ein und untersucht im besonderen geeignete Strategien für den Wettbewerb auf dem chinesischen Markt. Die Beiträge stammen von Management-Spezialisten der GSBA Zürich aus Europa, Asien und den USA.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Ratlos, rastlos, ruhelos - Es geht anders! So finden Sie Ihre Life-Work-Balance
    (Orell Füssli, 01.02.2007) Abel, Bettina; Schulte, Volker
    Trotz Stress gesund älter werden und das Leben genießen ist das Lebensziel der Vierzig- bis Fünfzigjährigen. Doch wie funktioniert das? Wie, das zeigen zwei erfahrene Experten. Keine Lustverderber oder Gesundheitsapostel, aber Kenner eines modernen Lebensentwurfs! Dieser ist geprägt durch Herausforderung, Balance und Genuss. Die Lebensphase zwischen vierzig und fünfzig ist spannend. Plötzlich gehört man nicht mehr zu den Jungen. Man stellt sich die Sinnfrage: Tue ich das Richtige? Bin ich zufrieden mit dem Erreichten? Was macht mein Leben lebenswert? Wo liegt der Unterschied, ob ich nun da bin oder nicht? Man will Meister seines Lebens sein, es selber bestimmen. Man plant in Gedanken den Aufstand - gegen die soziale Umwelt, den Beruf, die Familie oder den Partner. Bettina Abel und Volker Schultebieten einen Überblick über die Erfahrungen und Zweifel «im besten Alter». Sie helfen den eigenen Standpunkt bestimmen: als Wegweiser zum Glück!
    02 - Monographie