Listen
23 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Besonderheiten der Marketing-Planung in kleinen und mittleren Unternehmen, die zum Erfolg führen.(Josef Eul Verlag, 2007) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-Axel04A - Beitrag SammelbandPublikation Dealing with an Open Stakeholder Society - An Investigation into the Camisea Project(Haupt, 2007) Schmitt, RuthThe following book presents a textbook example of dealing with corporate social responsibility and a dynamic stakeholder environment through the Camisea case. The Camisea case, named after the Peruvian region in which Shells gas exploration project took place in the nineties, shows in detail how a company can learn from its negative experiences, and how it can turn them into a new form of governance to successfully lead projects that respect social, ecological and economic concerns. Managers are constantly reminded to be open and transparent with their stakeholders they should listen and learn in order to receive and maintain their licence to operate. This book demonstrates the kind of challenges that occur from these posits within a global and continually changing stakeholder environment. It is difficult for managers, economists, and business scholars to accept the fact that in projects similar to Camisea, a predefined management plan is not always the best plan to follow. Rather, new forms of governance similar to those comprehensively described in this book need to be applied.02 - MonographiePublikation Erfolgreich durch neue Management- und Marketingstrategien in Zeiten der Wirtschaftskrise?(Springer, 2010) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Berndt, RalphGegenstand des Sammelbands sind Erfolgsfaktoren für das Management von Unternehmen. In insgesamt 16 Beiträgen werden angemessene Konzepte u.a. aus dem Strategischen Management, dem Marketing, der Finanzierung und dem Personalmanagement dargestellt. Die Autoren sind Professoren aus Europa sowie den USA sowie namhafte Praktiker.04A - Beitrag SammelbandPublikation Novartis: Demonstrating Leadership through Emissions Reductions(Greenleaf Publishing, 01.11.2008) Mathews, Helen; Daub, Claus-Heinrich; Sullivan, RoryThis chapter analyses the reasons for Novartiss voluntary commitment to significantly reduce its greenhouse gas emissions. It explores firstly the background to the corporate feeling of a moral imperative to reduce emissions. The wide range of internal measures taken to achieve the reduction target are then discussed, along with the challenges of implementing them in a decentralised firm. These internal measures include energy efficiency improvements, raising employees energy awareness and transitioning to a cleaner car fleet. As internal emission reductions are projected to be insufficient to achieve the target in the given time-frame, investments have also been made in external emission reduction projects. The chapter concludes that the implementation of the voluntary target may have increased shareholder value by lowering employee turnover, improving reputation, lowering exposure to future costs of carbon and lowering the cost of capital. Improvements in data capture systems are required to accurately quantify these effects.04A - Beitrag SammelbandPublikation Bedeutung der richtigen Wahl relevanter Marketing-Instrumente für das Management von KMU(Josef Eul Verlag, 2008) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-Axel04A - Beitrag SammelbandPublikation Frauen-Power unter der Lupe(edition gesowip, 09.07.2010) Meyer, Rolf; Sidler, Adrian Urs02 - MonographiePublikation Kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten der Krise: Muss ein Strategiewechsel kommen?(Josef Eul Verlag, 01.04.2010) Ergenzinger, Rudolf; Krulis-Randa, Jan S.; Meyer, Jörn-AxelStrategien von kleinen und mittleren Unternehmen ist der elfte Jahresband zur Forschung und Praxis in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Er ist das vierzehnte Buch in der gefragten KMU-Edition. Auch KMU sind aufgrund der stetig steigenden Komplexität und Dynamik ihres Umfeldes mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Es sind Veränderungen, wie z. B. erhöhter Preisdruck, verstärkter internationaler Wettbewerb oder kürzere Innovations- und Produktzyklen, mit denen die Unternehmen zu kämpfen haben. Sie sind gezwungen, sich mit diesen Herausforderungen vorausschauend auseinanderzusetzen, sich also strategisch auszurichten und diese Strategien zudem an den mitunter schnellen Wandel ihres Umfeldes anzupassen. Die jüngste Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, wie schnell und weitgehend mittelständische Unternehmen von deren Auswirkungen betroffen sein können. Doch welche Strategien bieten sich unter den besonderen Bedingungen kleiner und mittlerer Unternehmen an? Welche neuen Lösungen bietet die Wissenschaft und welche finden sich in der Praxis? Die Autoren in diesem Jahrbuch geben Antworten darauf. Das Buch trägt alle wesentlichen neuen Erkenntnisse nicht nur aus der deutschsprachigen Forschung und Praxis zusammen. Weiße Flecken in Forschung und Praxis sowie Wege und Hilfsmittel für den Kompetenzerwerb werden aufgedeckt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Auf dem Weg zum nachhaltig integrierten Geschäftsbericht(edition gesowip, 01.10.2004) Daub, Claus-Heinrich; Karlsson, Ylva Elisabet; Ergenzinger, Rudolf; Stiller, Sebastiaan; Philippi, Stefan; Scherrer, Yvonne Myrtha; Schmassmann, Hector; Bieri, LukasDie Geschäftsberichterstattung ist seit einigen Jahren im Umbruch. Immer mehr Firmen beschränken sich nicht mehr auf einen Tätigkeitsbericht, der nur über ihre ökonomischen Leistungen Auskunft gibt. Nach und nach er-wächst eine integrierte Berichterstattung, die auch über die ökologischen und sozialen Leistungen eines Unternehmens in einer Berichtsperiode informiert. Diese Art der Berichterstattung firmiert international unter der Bezeichnung Nachhaltigkeitsberichterstattung (Sustainability Reporting). In ihrer Neuauflage der erstmals 2003 durchgeführten Untersuchung der Nachhaltigkeitsberichterstattung der grössten Unternehmen der Schweiz konnte das Institute for Sustainable Management (IfSM) an der Fachhoch-schule Aargau Nordwestschweiz diesen Trend eindeutig verifizieren. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung: Die Anzahl der Unternehmen, die einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen, hat sich im Vergleich zu 2003 von sieben auf 15 mehr als verdoppelt; Umwelt- und Sozialberichte werden immer mehr zum "Auslaufmodell"; Der Industriekonzern ABB bleibt der beste Berichterstatter; sein Vorsprung auf Holcim und Coop ist jedoch nur hauchdünn; Geschäftsberichte der Zukunft werden Nachhaltigkeitsberichte sein. Das Buch enthält detaillierte Angaben zu allen untersuchten Unternehmen. Insgesamt wurden 248 Quellen von 122 Berichterstattern analysiert.02 - MonographiePublikation Globale Wirtschaft globale Verantwortung: Die Integration multinationaler Unternehmen in den Prozess der nachhaltigen Entwicklung(edition gesowip, 01.07.2005) Daub, Claus-HeinrichDer Prozess der Globalisierung führt zu einer Verschiebung des Kräfteverhältnisses zwischen Nationalstaaten und multinationalen Unternehmen. Deren Macht- und Bedeutungszuwachs lässt Forderungen nach einer Übernahme zusätzlicher Verantwortung im Prozess einer nachhaltigen Ent-wicklung laut werden. Die Publikation zeigt, unter welchen Voraussetzungen dies gelingen kann.02 - MonographiePublikation Stand und Entwicklungstendenzen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung(Erich Schmidt Verlag, 2008) Daub, Claus-Heinrich; Isenmann, Ralf; Gómez, Jorge Marx04A - Beitrag Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »